Rote Juckende Hand nach tragen von Gummihandschuhen

8 Antworten

Hallo famous, das ist eine alergische Reaktion,da du vielleicht eine Latex Allergie hast.versuche es mit Latex freien Produkten. liebe grüße, Nico

Manche nennen das Hausfrauenekzem. Meine Tochter ist Frisörin, die hat das auch. Sie nimmt gegen den Juckreiz und zum heilen Lotricombcreme.

Was machst du beruflich? Möglicherweise hast du eine Latexallergie?

Es kann aber auch sein das du ganz einfach in den Handschuhen zu sehr schwitzt. Was trägst du für Handschuhe? Einfache Latex? gepudert? innen beschichtet?

Wenn du meinst es liegt am schwitzen kannst du ja mal versuchen dünne Baumwollhandschuhe (Apotheke) unter die Gummihandschuhe zu ziehen. Das temperiert zwar auch, aber nicht so schnell, und die Feuchtigkeit wird aufgesogen.

Wenn du die Handschuhe berufsmäßig trägst, dann geh zur Hautärztin und lass dir die Baumwollhandschuhe auf Rezept verordnen. Möglicherweise übernimmt die Berufsgenossenschaft deines Arbeitgebers die Kosten. Auch die o.g. Creme gibts beim Dermatologen.

Viel Glück und gute Besserung

famous0815
Fragesteller

Ich weiß nicht genau was das für Handschuhe sind, die sehen mir mehr nach den "Standardhandschuhen" aus, mit Noppen in der Innenseite und recht dickes Gummi. Bin zurzeit für ein paar Stündchen im Rewe und putze da, für kleines Geld nebenher, da ist es halt angebracht die Handschuhe zu tragen.

Also "normale Putzhandschuhe", schwitze eigentlich nicht, wobei meine Hände ein wenig feucht sind nach dem abnehmen.

Gehe mal in die Apotheke und hole dir eine Salbe. Die sollte Feuchtigkeit spenden und etwas Cortison enthalten. Abends gut eincremen und tagsüber auch immer wieder. Und schau mal bei Rossmann, ob die dort noch die Gummihandschuhe haben, die von innen mit Stoff bezogen sind. Das sollte eigentlich helfen.

Wenn nicht, dann musst du bitte doch damit zum Hautarzt gehen. Die Beschwerden, die du beschreibst, klingen nach einer Kontaktallergie.

Könnte eine Latexallergie sein, es gibt sicher andere Handschuhe, welche du besser verträgst. Du solltest mit deinem Arbeitgeber deswegen sprechen und zum Hautarzt gehen. Evt. auch den Betriebsarzt oder den Personalrat, so vorhanden, einschalten. Ich weiß, dass dieses Problem in der Pflege sehr häufig ist. Gute Besserung wünscht dir Schmackofax

Diese Handschuhe vorm Tragen innen mit Babypuder ausstreuen!