Rotbäckchensaft bei Eisenmangel?

7 Antworten

hallo es gibt von der firma rabenhorst (von der rötbäckchen stammt) einen eisenblut saft nimm lieber den da ist mehr eisen enthalten....ansonsten ist eisen in fleisch enthalten. doch wenn du wirklich einen mangel hast würde ich den eisenblut oder einen anderen eisensaft trinken. am besten morgens nüchtern und dann ein glas fruchtsaft hinterher.

1.Rote Säfte und Früchte: z.B. Holunder, Waldbeerenmischungen, Johannisbeeren, Trauben, Holunder. Eigentlich alle Früchte und Fruc

2.Gemüse: Rote Beete, Hülsenfrüchte, Spinat, Rosenkohl, Grünkohl, Schwarzwurzeln

3.Milchprodukte sind generell eisenhaltig, z.B. Bioghurt mit Waldfrüchten. Aber VORSICHT: Eisentabletten oder andere Eisenpräparate nicht mit Milch einnehmen. Denn Milch selbst blockiert die Eisenresorption!

4.Nüsse: Mandeln, vor allem Paranüsse sind äusserst eisenhaltig. Doch sollte man nicht so viel davon essen, weil sie sehr fetthaltig sind.

5.Amarant-Müsli (aus dem Reformhaus oder Bioladen)

Schwarzer Tee und Kaffee sind übrigens Eisenkiller!

Grüne Blattsalate und grüne Gemüse haben einen guten Eisengehalt, rote Beeren - also kannst auch Traubensaft trinken, Linsen und Bohnen, rote Bete....Je nach dem, wie hoch der Mangel ist, klär es ruhig noch über den Arzt ab - schaden kann es nicht und er wird dir, wenn erforderlich ein Präparat verschreiben.

rotbäckchensaft ist nicht verkehrt - wenn aber bei einer blutabnahme ein eisenmangel festgestellt wurde, würde ich dir schleinigst raten, den hausarzt darüber zu informieren und ein kleines blutbild zu veranlassen bzw. ihn nach einem geeigneten präparat anzusprechen. ich denke da an ferrosanol, musst du aber über monate nehmen bis sich veränderungen im blutbild zeigen. und nicht wundern wenn der stuhl (die kaccke) schwarz wird, das ist normal, liegt am eisen..

und wichtig : nicht vergessen den hausarzt darüber zu informieren !!!!!

lg

Danke für deine Antwort! Naja, da es sich nur um einen geringfühgigen Mangel handelt, hab ich es nicht für nötig gehalten, zum Arzt zu gehen! Wollte es eigentlich ohne Tabletten in den Griff bekommen!

Habe auch extremen Eisenmangel. Habe alle möglichen Tabletten versucht, auch das sogenannte Kräuterblut aus der Apo. Rotbäckchensaft kann auch helfen aber vor allem echter Traubensaft ist gut ich kaufe z.Bsp. einen Mix wo vor allem Traube dabei ist (natürlich direkt gepresst) und mische das dann mit Mineralwasser. Dazu kommt aber das mein Eisenmangel zu extrem ist dass mein Arzt mir einmal pro Woche Eiseninfusionen verabreicht. So hab ich diese Übelkeit nach den Tabletten nicht und man fühlt sich fitter. :)

Oh, das ging ja echt schnell, vielen lieben Dank euch allen für die hilfreichen Tipps und Antworten! Werde es auf jeden Fall erstmal mit Fruchtsäften probieren bevor ich mir jeden Tag irgendwelche Pillen reinziehe;-)