Rostiges Wasser aus der Leitung Ursache?

Wasser  - (Haus, Wasser, Schmutz) Wasser - (Haus, Wasser, Schmutz) Britta Filter  - (Haus, Wasser, Schmutz) Schlamm - (Haus, Wasser, Schmutz)

6 Antworten

Des Rätsels Lösung dürfte einfach sein ... das kommt von verzinkten Leitungen. Die wurden eine Zeitlang verbaut. Die Beschichtung löst sich und zwar im gesamten Gebäude. Die gelösten Partikel werden "ausgeschwemmt" und wer auch noch ungünstig am "Ende" des Strangs ist, bekommt diese rostbraune Brühe aus dem Hahn. Das ist unbedenklich, aber wer will in so einem Wasser baden? wohl Keiner. Es gibt die Möglichkeit mit einer "Flüssigkeit" das Rohrnetz durchzuspülen und damit die Rohre innen zu versiegeln, kostet aber natürlich Geld.

AchIchBins  08.05.2018, 23:58

Dankeschön. Hat ein Handwerker denn meine Theorie bestätigt?

Kann ich das Wasser von den Wasserwerken untersuchen lassen

Jedes Wasserwerk unterzieht sein Wasser einer recht gründlichen Prüfung, ob sie das auch Privatpersonen anbieten oder ob ein Labor beauftragt werden muss, lässt sich ja leicht herausfinden.

Verantwortlich für die Qualität ist das Wasserwerk nur bis zum Hausanschluss, daher scheint es viel einfacher in der Nachbarschaft nach ähnlichen Problemen zu fragen.

Was kann ich tun bzw welche Rechte habe ich.

Fast immer ist der Vermieter in solchen Fällen in der Verantwortung. Damit er der nachkommt, sollte man den Schriftweg wählen und vielleicht noch auf einen Kaffee einladen aus dem Gebräu der Leitung.

Der Vermieter interessiert sich nicht sonderlich

Das Interesse lässt sich durch Ankündigung einer Mietminderung oder ersatzweise fristlose Kündigung wahrscheinlich steigern. Für beides sollte man sich aber beraten lassen.

Deinen Vermieter interessiert das eher weniger? Dann schreib ihm doch eine Mängelanzeige (Einschreiben Rückschein), fordere ihn zur Mangelbeseitigung auf und kürze die Miete um 15%. Das sollte anregend wirken.

http://www.mietminderung.org/mietminderung-wegen-rostigem-wasser/

Lele1987
Fragesteller

Kann ich das Wasser untersuchen lassen von der zuständigen Behörde?

iQMastermind69  01.05.2018, 15:19
@Lele1987

Die Trübung an sich ist schon ein Mangel. Zur Untersuchung wende dich ans zuständige Wasserwerk

harmersbachtal  01.05.2018, 17:45
@Lele1987

warum rostbrühe kessel fertig

Der Vermieter hat dafür zu sorgen, dass die Rohre auf dem neusten Stand sind...Ganz einfach...

Destranix  01.05.2018, 15:07

Du könntest deinen Anwalt einsachalten, falls der Vermieter nichts dagegen tut...

Lele1987
Fragesteller

Schimmel kommt auch noch hinzu.... ich glaube wir ziehen besser aus langsam reicht es

Destranix  01.05.2018, 15:12
@Lele1987

Trotzdem kannst du sicher auch Geld verlangen...Frag am Besten einen Anwalt...

entweder die Wasser-Leitungen oder der Boiler im Kessel ist dald fertig es wurde kein Edelstahl verwendet ein normaller Boiler ist nach ca 10 Jahre durch guckt mal im Keller wie alt der Kessel ist

Lele1987
Fragesteller

Das Problem besteht nur beim Kaltwasser.Wenn man warmes raus lässt, ist das Wasser klar