Rookpiercing 10 Wochen alt, immernoch schmerzen?

3 Antworten

Ein nicht abgeheiltes Piercing sollte nicht unnütz bewegt werden - und ein gestochenes Rook ist mit nur 10 Wochen ja eher noch am Anfang der Abheilung...

Gestochene Knorpelpiercings brauchen durchschnittlich ca 6 - 12 Monate zum Abheilen - aber selbst ein gepunchtes Piercing braucht ca 10 - 12 Wochen zum Abheilen...

Natürlich sollte man nicht auf dem frischen Piercing schlafen, ein Nackenhörnchen als Kissen kann dabei echt helfen...

Viele Grüße von Andrea aus Dortmund (Piercerin seit 1989)

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

ich beweg den rook einmal die Woche ca. mit gewaschenen und desinfizieren Händen nachdem ich desinfektionsmittel draufgesprüht hab. Das ist doch nicht schlimm oder? Ich hatte früher schonmal ein tragus, das ich monatelang nach dem stechen nicht bewegt habe und dann beim stecker wechseln der pietcer den stab kaum rausbekommen hat weil es ‚festgewachsen‘ war. Deshalb bin ich da bisschen vorsichtig..

Und danke für den Tipp mit dem Nackenhörnchen, darauf bin ich noch nicht gekommen :)

soll ich nach 10 Wochen immernoch täglich desinfizieren? Oder reicht das jetzt weniger? Ich hab so ein krassen Desinfektionsmittelverschläuß :))

danke und liebe grüße!

@Doreen1905

Es gibt keinen Grund das Piercing zu bewegen - ein "festwachsen" ist tatsächlich überhaupt nicht möglich. Wenn man ein Piercing bewegt, ohne vorher sämtliche Krusten sorgfältig zu entfernen, kann das alleine durchaus tagelange Schmerzen verursachen wenn die Kruste in den Stichkanal gelangt.

Man sollte ein nicht abgeheiltes Piercing selbstverständlich täglich pflegen - das geschieht aber nicht durch "draufsprühen von Desinfektionsmittel" sondern durch Kruste entfernen und dann ein Pflegemittel wie Meersalzspray auftragen.

Man kann Desinfektionsmittel übrigens auch zuviel benutzen - auch das ist ein Weg an eine Entzündung zu kommen...

@needlewitch

okay, alles klar.. dann pfleg ich regelmäßig weiter und lass sonst die Finger weg.. danke dir für deine Hilfe!

10 Wochen? Die Piercings dürften überhaupt noch nicht abgeheilt sein. Wieso bewegst du sie dann?Du störst damit massiv den Heilungsprozess.

Das ist vollkommen normal, im Heilungsprozess schmerzen diese Bewegungen einfach. Das Rook gehört genau genommen zu den schmerzhaftesten Piercings und hat eine Heildauer von ca 3-4 Monate. Mir tat das Stechen null weh, konnte auch darauf liegen usw, aber das Ohr nach vorne und hinten zu bewegen, tat richtig lange weh. Bei mir war der Schmerz nach ca 5 Monaten weg. Also das ist alles normal, keine Sorge. :)