Rollstuhl... Beruf?

17 Antworten

  • Nein, als Rettungsassistent oder ähnlich wirst du im Rollstuhl nicht einsetzbar sein -- dieser Tatsache musst du in die Augen schauen. Etliche Berufe werden einfach aus praktischen Gründen nicht mehr gehen,  aber sehr, sehr viele andere Berufe sind heutzutage problemlos für Rollstuhlfahrer.
  • Erst einmal vorab: Du bist erst 15 und hast noch eine Menge Zeit. Versuche erst einmal, möglichst gute Schulnoten zu haben -- denn Behinderung hin oder her, die Schulnoten entscheiden mit riesigem Abstand am meisten, welche Berufe dir offen stehen. Viel mehr als deine Behinderung!
  • Im medizinischen Bereich gibt es etliche Berufe, die du auch als Rollstuhlfahrer ausüben kannst, z.B. medizinisch-technische Assistentin oder Ärztin.
  • Noch ein Wort zum Abschluss: Berufswünsche sind toll, aber fast alle entscheiden sich mit der Zeit noch um. Versuche viele Hobbys auszuprobieren und viel zu lesen, um weitere Ideen zu bekommen.

Wegen was sitzt Du denn im Rollstuhl? Du kannst mir das, wenn Du magst, auch persönlich schreiben. Evtl. ist Der Rollstuhl ja nur eine vorübergehe Lösung. Im Rettungsdienst kannst Du im Rollstuhl nicht arbeiten außer in der Leitstelle. Ansonsten natürlich als Arzthelferin, MTA, Arzt (z. B. Hausarzt, Internist, Gynäkologe, Neurologe, etc. ...). Notarzt fällt leider aus. Hoffe, Du musst nicht lange im Rollstuhl leben und falls doch, findest Du bestimmt einen Beruf, der Dich interessiert!

Vielleicht könntest du in der Rettungsleitstelle arbeiten, d.h. die ganzen Notrufe annehmen und die Rettungssanitäter dann eben dorthin dirigieren.

Das Problem ist um in einer Leitstelle arbeiten zu dürfen brauch man auch noch den Lehrgang bzw. Ausbildung des Gruppenführers. Ist halt die Frage ob man dies auch im Rollstuhl machen kann. da muss man erstmal nachfragen

@Rescue112

Als Disponent in der Leitstelle war auch gerade mein erster Gedanke

Ich finde es schonmal schön das du anderen Menschen helfen willst sonnst würdest du ja nicht gerne den Beruf ausüben. Und das tut mir leid für dich das du jetzt im Rollstuhl sitzt. Ist das für immer oder nur für zB 1-2 Jahre? Naja egal zu deiner Frage: Du könntest wie schon genannt an der Zentrale arbeiten oder vielleicht im Krankenhaus am "Empfang" oder bei der Polizei an der Notrufzentrale. LG und gute Besserung OrangeSandra

Rettungssanitäter kannst du im Rollstuhl leider nicht werden.

Aber auch für Rollstuhlfahrer gibt es im medizinischen Bereich Möglichkeiten. Bei uns arbeitet zum Beispiel in der Leitstelle  ein Rollstuhlfahrer.

Du kannst aber auch zum Beispiel als in einer Arztpraxis, Apotheke oder Labor arbeiten. Es gibt auch einige Ärzte, die im Rollstuhl sitzen.