Rohrreiniger sinnvoll oder unsinnig?

Das Ergebnis basiert auf 5 Abstimmungen

Rohrreiniger sind schädlich und verstopfen sogar die Rohre 60%
Rohrreiniger taugen einfach für nichts (Geldverschwendung) 20%
Rohrreiniger helfen schon etwas, können aber nicht zaubern 20%
Rohrreiniger - zumindest gute (Typ?) - leisten fast Wunderdinge 0%
Weiß auch nicht (Warum gebe ich hier Rat ?) 0%

7 Antworten

Rohrreiniger sind schädlich und verstopfen sogar die Rohre

Pulver"Reiniger" lönnen tatsächlich kontraproduktiv wirken: Ein wenig Schaum am Anfang wird von einer bröseligen Kruste ersetzt. Ich nutze gern einen Pümpel (Gummiglocke) der keine schädlichen Nebenwirkungen hat.

Liebe/r BurkeUndCo,

dass dich eine solche Ansage erschreckt, können wir gut nachvollziehen – wir können dich aber beruhigen und vielleicht hilft dir unsere Antwort ja ein wenig weiter. Unsere Abfluss-Reiniger von Mr Muscle® Drano® können für alle Rohre aus Kunststoff, Metall und Blei im Küchen- und Badbereich angewendet werden. Gerade bei einer Altbauwohnung kann dies nützlich sein. Bei Abflussrohren aus Messing beispielsweise, sollte einfach nach der Anwendung gut nachgespült werden.

Um eine Verklumpung auszuschließen, muss bei einem Granulat die Dosierung (wie auf der Verpackung beschrieben) genau eingehalten werden, kann dann aber auch bedenkenlos genutzt werden. Wir empfehlen dir aber in diesem Fall ein Gel zu nutzen, da hier eine Fehldosierung – und damit eine Verklumpung – ausgeschlossen ist.

Mit dem neuen Mr Muscle® Drano® Abfluss-Gel kann die Dosierung nicht schiefgehen: Das Abfluss-Gel ist eine praktische Einmaldosis (500 ml) und wird vollständig in den verstopften Abfluss gekippt und löst so die Verstopfung in nur wenigen Minuten. Anschließend mit warmem, nicht kochendem Wasser nachspülen. Möchte man den Effekt des Abflussreinigers verstärken, kann man ihn auch über Nacht einwirken lassen und im Anschluss nachspülen.

Damit verstopfte Abflüsse gar nicht erst auftreten, gibt es ein paar simple Tricks zur Vorbeugung, die du auch auf unserem gutefrage.net Profil findest.

Wir hoffen, dass wir dir ein wenig helfen konnten und senden liebe Grüße

Dein Mr Muscle® Drano® Team

 - (Installation, bauen, renovieren)
Rohrreiniger helfen schon etwas, können aber nicht zaubern

also wir benutzen das schon sehr lange und es hat IMMER geholfen...ich weiß nicht wie man da was falsch machen kann. Es hilft nicht zu 100% aber es hilft zumindest soviel das es etwas frei ist. (gut genug frei) Wie lange die ganze sache hilft ist wieder was anderes.

Rohrreiniger sind schädlich und verstopfen sogar die Rohre

Ob Rohrreiniger schädlich sind, weiß ich nicht. Aber sie verstopfen die Rohre eher noch zusätzlich würde ich sagen.

Ich kann hier nicht abstimmen, da keine antwort eindeutig passt...

fakt ist, in falscher anwendung (überdosierung oder falscher reiniger) können die rohre durch die anwendung schaden nehmen, die rohre und auch die dichtungen können kaputt geätzt werden. hier wäre es erst mal wichtig zu wissen, wie die verorhung aufgebaut ist.

bei einer überdosierung droht in der tat eine verstopfung in dem der reiniger im rohr aushärtet. es dann wieder hin zu kriegen ist schon nahezu unmöglich.

daher solltest du mit dem zeug defintiv nicht übertreiben. und wenn die rohre entsprechend innen auschauen, dann wird der rohrreiniger auch nicht mehr helfen.

frag mal bei deinem vermieter nach ob er bereit ist, vorbeugend eine professionelle rohrreinigung zu bezahlen. aber bitte VORHER einen Preis für die Dienstleistung ausmachen. für ihn wird sich das auch lohnen. immerhin wirds wenn die kathastrophe erst mal da ist defintiv teuerer.

lg, Anna