Rötung nach Verbrennung behandeln

5 Antworten

Auch die Rötung geht noch weg. Aber es dauert seine Zeit Mach ein gepudertes Näschen dann fällt es nicht auf.

Hallo Daniel,

Das wird leider seine Zeit dauern, bis die Haut komplett erneuert und die Rötung futsch ist.

Was Du versuchen kannst, ist Johanniskrautöl, bzw. Tinktur oder Salbe aus Herzsame (Cardiospermum), kriegst Du beides in der Apotheke, musst es allerdings u.U. bestellen.

Johanniskrautöl wirkt stark hautregenerierend und schützend und kann auch recht gut bei Narben helfen (wird allerdings v.a. auf geschlossenen Wunden eingesetzt, die keine Narben bilden sollen, weiß also nicht, wie es bei der schon vorhandenen Narbe aussieht). Herzsame wird in der Phytotherapie immer bei Verbrennungen eingesetzt, da es diese sehr schnell abheilen lässt.

Da die Verbrennung bei Dir grundsätzlich schon abgeheilt ist, weiß ich wie gesagt nicht, wie viel beides noch bringt, aber zumindest versuchen würde ich es. Johanniskrautöl macht allerdings die Haut lichtempfindlich, also das erst abends anwenden und tagsüber Sonnenschutzlotion auf die Nase! ^^

Ich kann Dir allerdings nichts versprechen. Die genannten Mittel sollten zumindest etwas bringen (mindestens gestärkte Haut und weniger Narbenschmerzen ^^), aber selbst dann wird die Rötung nicht innerhalb einer Woche oder so weg sein. Verbrennungsnarben sind eigener Erfahrung nach extrem hartnäckig...

Evtl. kannst Du in die Dermatologie einer Klinik gehen. Die sind heutzutage recht weit mit der Narbenforschung und können da einiges machen, auch wenn ich bisher immer nur von der Behandlung "klassischer" Narben (von Schnitten etc.) gehört habe, weiß also nicht, wie es mit Brandnarben aussieht. Zumindest mal nachfragen könnte sich allerdings lohnen - wenn sie etwas wissen, wird es wohl weiterhelfen als meine Theorien da oben!

Sorry, aber ich musste bei dem Kommentar mit Rudolf extrem lachen ^^ du hast das auch so trocken geschrieben xD Da hilft sonst wohl nur noch abdecken, damit's nicht auffällt... Concealer-Stifte kriegst Du in jeder Drogerie, aber Schminktipps will ich jetzt nicht noch verteilen xD

Ob und wie schnell die Rötung verschwindet, kannst du leider nicht beeinflusen. Solltest die Stelle auf jeden Fall vor Sonne schützen, im Schatten bleiben und Sonnencreme drauf. Und dann evt mit Concealer, Abdeckstift, etc. abdecken.( Lass dich von Mädels beraten, die können das.)

Aloevera-Gel könnte helfen, gerade bei branntwunden effektiv, wobei es bei dir ja schon weit verheilt ist.

Versuch es weiter mit Wundsalbe aber neue Haut ist nunmal heller und das dauert seine Zeit bis die Haut vollkommen geheilt ist!