Röntgen bei Bänderverletzung

5 Antworten

Bei mir wurde ein Röntgen gemacht um einen Knochenbruch sicher Ausschließen zu können. Allerdings war es sehr eindeutig das es etwas der Bänder war. Um genau zu erfahren was man sich an den Bändern zugezogen hat benötigt man ein MRT. Röntgen: Kann nur feste, in dem Fall, Knochen sichtbar machen.

MRT: Funktioniert da anderst das Gerät handelt mit Magneten, wodurch die Sehnen und Bänder sichtbar werdne. :)

Auch dieser Aufklapp röntgen test ist nicht immer sicher. Laut meinem Unfall arzt ist das totaler Humbug! Mein Bänderiss wurde erst 7 Wochen später fest gestellt. KH hatte geröngt gesagt ist alles gut. Voltaren Verband fertig! Als ich nach 7 Wochen immernoch schmerzen hatte bin hat mein Hausarzt mich an den Unfallarzt verwiesen dieser hat nach Röntgen eine MRT aufnahme angeordnet wodurch sich ein Bänderriss herausstellte.

also bei mir war nach laufen über eine löchrige wiese eine massive schwelle außen am oberen sprunggelenk zu sehen stehen konnte ich schmerzfrei nur nicht laufen in kkh wurde gerönt und gesagt muss was an den schweichteilen sein gipssschiene krücken daheim bei facharzt für sportmedizin ortopäde und unfallchirurgie gewesen wieder geröntg, ohne befund, hat den fuß nicht angeguckt und orthese verordnet, bei auffälligkeiten wiederkommen, nach 2-3 wochen wieder mit sport anfangen. ich frag mich was ich damit anfangen soll.

Einen Bänderriss (durchriss)am Fuß kann man mit Röntgen feststellen - sogenannter Aufklappbarkeitstest - je nach dem wie weit sich das Gelenk im Röntgen aufklappen lässt, kann man erkennen ob das Band durch ist oder nicht. (Anrisse kann man aber dennoch nicht erkennen.)

vielen Dank!