Röntgen aus Provokation ohne Bleischürze?

5 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Ob beim Nasenröntgen eine Bleischürze eingesetzt wird, weiß ich nicht.
Aber egal wie hoch die Spannung eingestellt wäre, du könntest die Röntgenstrahlung niemals spüren, egal ob als Ziehen oder sonst wie.

Und was die Strahlung angeht gibt es doch sicherlich eine bestimmte Angabe die man nicht ändern kann oder ?Also er kann ja nicht einfach die Strahlung iwie vermehren

Also, erstmal: in der Radiologie laufen keine Arbeiter herum, sondern medizinische Angestellte, Röntgenassistenten etc. Wenn ich mir deine Frage so durchlese, stellt sich mir die Frage, wer wohl respektlos war, der Röntgenassistent oder du?

Zweitens gibt es heute Röntgenverfahren (z.B. digitales Röntgen), bei denen die Strahlenbelastung nur minimal und damit keine Bleischürze notwendig ist. Dieses Verfahren wird wohl beim Röntgen deiner Nebenhöhlen angewendet worden sein. Ganz sicher wollte der Röntgenassistent dich nicht provozieren, indem er die Bleischürze absichtlich weggelassen hat.

 Übrigens hättest du all das auch in der Radiologie fragen können.

 Für eine Anzeige gibt es keinerlei rechtliche Grundlagen.

Erstmals danke..die Antwort beruhigt mich iwie..Der Post kommt vlt unfreundlich rüber,weil ich gerade ziemlich gereizt bin aber nein,ich war heute mittag überhaupt nicht unfreundlich bin auch allgemein eine Person die mit den Arbeiten oder wenn du es genau willst ,,medizinischen Angestellten"freundlich umgeht.Es war ein meiner Meinung nach Frauenfeindlicher Mann der die ganze Zeit nur rumgenörgelt und rumgemotzt hat und so geht man einfach nicht um mit den Patienten egal wie schlecht man gelaunt ist!

@Seedeff

Nein, tut man nicht, aber jeder hat mal einen schlechten Tag, und manche können sich eben weniger gut beherrschen als andere. Und schau mal, wie du selber gerade rüber kommst!

"Der Post kommt vlt unfreundlich rüber,weil ich gerade ziemlich gereizt bin"

Na, merkste was? Wahrscheinlich war der gute Mann ebenfalls gerade ziemlich gereizt, wodurch auch immer. Schaden wollte er dir aber mit Sicherheit nicht.

Wenn man mal keine Schürze hat, ist das nicht weiter dramatisch ;-)

Radioaktivität spürt man nicht (höchstens wenn Du 1Sv abkriegst, aber dann hast Du sowieso ein Problem. So viel wirst Du beim Röntgen nie abbekommen, bei einem CT Scan gibts etwa 9000 mikrosievert ab) deshalb ist deine letzte Frage mit Nein beantwortet ;p

Bin selber RTA und ich muss sagen bei so einem kleinen strahlenfenster ist die bleischürze zu vernachlässigen. Im allgemeinen wird in letzter Zeit immer öfters darüber diskutiert ob eine bleischürze nicht zusätzliche streustrahlung begünstigt. Du brauchst dir also keine sorgen machen! 

Also wenn ich wegen meinem Hüft-TEP geröngt werde, bekomme ich auch keine Bleischürze. Nur der Unterbauch (wo die Gebärmutter sitzt) wird abgedeckt.

Vlt. ist bei Deiner Art Röntgen keine Bleischürze nötig.