Röhrchen in Nase bei Erkältung wie bei Nasen OP?

2 Antworten

Das klingt zwar technisch sehr modern, aber die Nase ist empfindlich - sowas würde ich ihr nicht zumuten!

Ich kenne eine Akupressur-Übung, mit der man die Nase wieder frei bekommen kann: Mit den Zeigefingernägeln drückst du links und rechts der Nasenlöcher ein bisschen fest in die Haut und bleibst eine Weile so. Dadurch schwillt die Nasenscheidewand ab.
Ich verwende Meerwasser-Nasenspray. Davon je 2 Pumpstöße in jedes Nasenloch, Kopf nach hinten, aufziehen und dann Nase putzen - das befreit auch schön.

Die ganze Zeit über reichlich trinken, wenn's geht gekochtes Wasser (Thermoskanne), so warm wie du kannst. Auch das hilft der Nase, so paradox es klingt.

Auch Pfefferminztee tut gut.

Wenn du Tiger Balm (weiß) hast oder aber japanisches Heilpflanzenöl, dann reib dir etwas davon auf den Brustkorb, so dass du es über Nacht einatmest. (Vorsicht: anschließend nicht mit den Fingern in die Augen kommen!!! gut waschen!!)

Gute Besserung!

Guyicognit0
Fragesteller

Kannst du Mal optisch die stellen markieren auf einem Bild wo man drücken soll? Mit akkupressur hab ich selbst auch schon gute Erfahrungen gemacht

Spielwiesen  17.12.2021, 16:32
@Guyicognit0

Ich erkläre es lieber:

Direkt seitlich neben dem Naseneingang drücken, wie wenn man die Nasenflügel zusammendrückt. Dort fest die Nägel reindrücken (dahinter ist der Oberkiefer)

Ein Röhrchen in die Nase schieben ist keine gute Idee.

Alternative: Einen Nasenspray anwenden, zur möglichst sparsamen Verwendung, keine Daueranwendung.

Ein Grippaler Infekt ist meist nach einer Woche abgeheilt. Spätestens dann muss man die Anwendung vom Nasenspray beenden.