Ritalin ist ein gutes Medikament und hilft gegen adhs?

6 Antworten

Heyy,

genau, Ritalin ist ein Medikament gegen ADHS, vor allem bei Kindern und Jugendlichen. Ist verschreibungspflichtig und wirkt anregend, unterdrückt Müdigkeit und wirkt antriebs- und leistungssteigernd.

Ein Freund von mir hat z.b ADHS. Er hat eine lange Zeit Ritalin genommen, irgendwann dann aber abgesetzt weil er sich unwohl dabei gefühlt hat und unangenehme Nebenwirkungen bekommen hat.

Ist aber relativ unterschiedlich, weil ja jeder anders mit solchen Dingen umgeht.

Wenn es mehr Nebenwirkungen als Nutzen hat, ist es vielleicht besser andere Wege einzuschlagen. Aber da würde ich auch einfach mal mit einem Arzt meines Vertrauens quatschen.

Grüße

Woher ich das weiß:Recherche

Nein, Ritalin hilft nur solange wie du es nimmst und verschlimmert es sogar noch, wenn du es absetzt. Außerdem ist Ritalin dem Kokain sehr ähnlich. Also Drogen für Kinder sozusagen.

Würde erst andere softere Mittelchen probieren, bevor ich mich an Ritalin ranwage. Zum Beispiel Baldrian, Hopfen-Tabletten etc, oder vielleicht sogar Kaffee. Aber Ritalin wäre echt die ultima ratio haha.

Ritalin und Kokain vergleichen.. finde ich nicht ok. Ritalin ist für viele die letzte Chance.. auch für Erwachsene mit ADHS.. und man nimmt nicht einfach Medikamente und setzt das Kind auf Drogen.. das passiert in einem gewissen Zeitraum (je nach Ausprägung) zusammen mit einer Therapie. Falls du andere Erfahrungen gemacht hast, tut es mir leid. Dann würde ich mir überlegen Arzt zu wechseln. Aber bitte den Ruf von etwas nicht ruinieren, dass für andere die letzte Chance ist.

ADHS ist leider viel mehr als nur Hyperaktivität.

@spiderpug

"denn Ritalin hat in seiner chemischen Zusammensetzung Ähnlichkeit mit Kokain" https://www.tagesschau.de/inland/meldung4572.html

"Der Vergleich von Ritalin mit Kokain kommt nicht von ungefähr. Ritalin hat einen ähnlichen chemischen Aufbau wie Kokain und führt als Flüssigkeit gespritzt zu dem „Kick“, nach dem Abhängige so lechzen." https://de.drugfreeworld.org/drugfacts/ritalin/poor-man-s-cocaine.html

Hinsichtlich der Blockade der Dopamintransporter (DAT) ähnelt MPH in seiner Wirkung dem Kokain.

https://de.wikipedia.org/wiki/Methylphenidat

@spiderpug

wie ich bereits gesagt habe, Ritalin als letzte Chance ist okay. Davor würde ich aber alles erdenklich andere probieren

Es bekämpft die Symptome, aber adhs liegt einer lernschwäche zu grunde. Wer dauerhafte Besserung will ohne sein Kind ruhig zu stellen sollte mit dem Kind an der lernschwäche arbeiten. Macht das leben für beide entspannter.

ADHS ist leider viel mehr als nur eine Lernschwäche.. wenn es nur das wäre, würden viel weniger zu Medikamenten greifen.

Ja es wird meist gegen Adhs verschrieben das ist korrekt

Mein Kollege in der Schule hat das damals genommen. Bei ihm hat es gar nichts gebracht.