Risse im Brillenglas durch Hitze und Kälte

1 Antwort

Prinzipien, Ja. Da nicht bekannt ist welches Glas und welchen Rahmen du hast. Lässt sich aber keine vertrauenswürdige Aussage treffen.

Was passiert sein kann: Glas = Glas // Rahmen = Aluminium

Diese Materialien haben einen unterschiedlichen Ausdehnungskoeffizienten. Angenommen der Rahmen ist Starr und mit dem Glas fest verschraubt. Die Brille liegt im Sommer, im Auto, auf einer Schwarzen Armatur und wird auf 70 Grad erwärmt. Dann dehnt sich das Aluminium mehr aus und zerreißt das Glas.

Das dürfte aber nicht passieren, da man bei den Löchern im Glas, für die Schrauben genug Spiel lassen sollte.