Riß in der Fußsohle

3 Antworten

Hol Dir in der Apotheke eine Salbe. Dünn drauftun nur. Am besten gegen die Schmerzen beim Auftreten ein Pflaster quer zum Riss draufmachen, das hält die Wunde ein bisschen zusammen. Der Riss kann verschiedene Ursachen haben: trockene Haut, Pilz, Diabetes und was weiß ich noch. Solltest Du vom Hautarzt mal untersuchen lassen. Der macht einen Abstrich.

Hab' ich auch. Konsequente Pflege hilft. Abends und morgens mit Fettcreme, Melkfett oder Vaseline einreiben.

Ich habe mal gehört, dass das Tragen von Birkenstocks wegen des hochgezogenen Fußbetts die Bildung von Hornhaut an den Fußsohlenrändern begünstigen soll. Diese Hornhaut kann dann bei trockenen Füßen einreißen. Ich weiß nicht, ob das stimmt, werde es aber mal ausprobieren. Allerdings erwarte ich keine Ergebnisse von heute auf morgen. Für Blitzwirkungen sind eher Wunderheiler zuständig :-)

Shag d'Albran

Kein Melkfett!Läßt die Haut nicht genügend atmen,Fettcreme ist ok.Ganz gut:"Hirschtalg"u.a.bei Schlecker.

@dragon100

Meine Füße atmen nicht - und wenn, dann haben sie Mundgeruch ;-)oder vielleicht bin nicht ich es, der nachts schnarcht ... muss ich mal meiner Frau sagen!

Die "atmen"-Legende zieht sich durch alle möglichen Bereiche: Wein atmet, Füße atmen, die Natur atmet... Kappes!

Shag d'Albran

Hallo! Bei meinem Mann sind riesiger Risse an den Füßen! Zur ZEit alle offen! Er kann kaum laufen. Die Ärzte haben ihm gesagt, das sei eine Erbkrankheit! Bei einem bricht sie aus, bei Anderen nicht! Strakre Verhornungen an Händen und Füßen hatte er von der Arbeit!Ein Scharlach, den die Kinder mit aus dem Kindergarten brachten war der Auslöser für diese Geschichte! Die Hornhaut wächst zig Mal schneller als die eines gesunden Menschen, dazu fehlt jegliches Fett! Man hat gemessen 0% an den Handinnenflächen! Krankschreiben geht nicht (geht schon, aber Männe will nicht!)! Beruf wechsel will er nicht, so wird die feuchte Jahreszeit besonders zur Qual! Selbst die Pflaster, die bei diesen Rissen Linderung verschaffen werden nicht von der Krankenkasse übernommen! Crems helfen nur unmittelbar nach einer Podologischen Behandlung, weil die Hornhaut dann dünner ist! Alle 4 Wochen ist aller höchste Zeit, die Hornhaut professionell entfernen zu lassen! Wer weiß, wie man hier helfen kann, kann sich auch gerne an uns wenden!

Kleine Wunde/Riss an Eichelkranz?

Hey, Ich habe vor ca. 2 Jahren Phimose "diagnostiziert". Nach rund 1 1/2 Jahren Dehnen (Habe zwischendurch immer aufgehört, weil mein Vorhautbändchen viel zu kurz war und es somit nicht möglich war die Vorhaut nach ganz hinten zu schieben, bis mein Vorhautbändchen auf einmal nen "Wachstumsschub" hatte) habe ich es geschafft meine Vorhaut im Steifen Zustand komplett zurückzuziehen. Leider habe ich dann festgestellt, dass ich 2 Vorhautverklebungen habe. Da meine Eichel und Vorhaut extrem Empflindlich waren habe ich zunächst Probleme beim "abzupfen" der Vorhaut gehabt. Mit der Zeit gewöhnte sich die Vorhaut daran und ich konnte eine Verklebung lösen. Einige Wochen lang blieb ein roter Fleck an der Stelle, der ist jetzt aber weg. Nunja, dann habe ich angefangen die 2. Verklebung zu lösen, jedoch musste ich feststellen, dass dies nicht innerhalb von 1 Woche gelöst wird, wie bei der 1. . Gestern habe ich dann halt wie in den letzten Wochen gezupft und so gut wie kein Erfolg gehabt (und noch keine Wunde gehabt). Als ich dann vorhin mich gewaschen habe, fürs Duschen war es zu spät, habe ich festgestellt, dass ich einen ca. 1x 3 mm langen und recht tiefen Riss mit ca. 1-2 mm an der Eichel habe. (Direkt an der Stelle wo die Verklebung war, nur sie kleiner geworden war. Aber Schmerzen habe ich keine!!! Noch nichtmal bei berührungen, als wäre das schon immer da. Außerdem ist mein Eichelkranz auf der Seite sehr dunkelrosa. Aber das schon seit ewigkeiten. Nunja, jetzt komme ich mal zum Punkt: 1. ist der Riss da, weil die Verklebung zu feste war und sich Somit ein Stück Eichdl gelöst hat? (Die Haut unter dem Riss ist normalfarbend, nicht dunkel rosa) 2. Kann es sein, dass das Stück Eichel abgestorben ist? Es ist ja auch Dunkelrosa drumherum bzw. Am ganzen Eichelrand vorne. 3. Verheilt das von alleine? 4. Ich habe Angst 😐, muss ich sonst irgendwas beachten Sorry für den langen Text

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?