Riskiert man eine Gesichts-Lähmung wenn man sich selbst ein Septum sticht ?

8 Antworten

du riskierst eine Menge anderer Sachen wie Infektionen etc aber eine Lähmung kann dabei nicht entstehen! sowas sind absolute schauermärchen die immer wieder gerne erzählt werden um die Leute abzuschrecken oder kennst du oder irgendjemand einen Fall bei dem das passiert ist? genausowenig kann man den Geschmackssinn beim zugenpiercing oder das Augenlicht beim augenbrauenpiercing verlieren-sowas ist noch nie passiert und wer irgendwer meint das es doch so ist dann möchte ich bitte ein Fallbeispiel sehen 😂😂

"Oder kennst Du irgendjemand bei dem das passiert ist" als "Beweis" dafür zu nehmen, dass es unmöglich ist, ist einfach unsinnig. Sicherlich kennst Du auch keinen der vom Blitz getroffen wurde, dennoch gibt es Menschen bei denen das passiert ist.

@Messkreisfehler

"die immer wieder gerne erzählt werden um die Leute abzuschrecken"

Ich muss keine Leute abschrecken, ich mit meinen inzwischen 17 Piercings ;) Habe also nichts davon Nonsense und Angst und Schrecken zu verbreiten

was haben 17 Piercings damit zu tun? habe auch über 20 von daher :)

es ist einfach nicht der Fall das man eine gesichtslähmung durch ein septumpiercing bekommen kann-oder warum hat zum Beispiel der plathypus Typ, der ein 34mm großes septum piercing hat?
ausserdem lassen sich manche ihr septum auch schon direk auf 6 oder 8mm stechen oder (auch wenn das nicht sehr optimal ist) punchen...alles ohne gesichtslähmungen!
arbeitet einer von euch beiden denn in dem Bereich also kann diese Behauptungen tatsächlich auf Fachkenntnisse stützen?
ich war mehrere Jahre mit einem Piercer und bodymodder zusammen und habe dadurch genug gelernt und mitbekommen-bin also nicht nur jemand der selber zig Piercings und Heavy modifications hat sondern auch fachliche Kompetenzen hat und auch professionell piercen kann.

und was das Beispiel mit dem Blitz angeht-ja, da gibt es Menschen denen das passiert ist und die überlebt haben die man auch im Fernsehen, Presse etc gesehen hat und dazu interviewt wurden-Leute mit gelähmten Gesicht durch ein septum piercing hab ich noch nie zuvor was von irgendwo gelesen, gesehen oder ähnliches-weil es nämlich nicht passiert!
ich sag ja nicht das man diejenigen persönlich kennen soll sondern hätte  einfach gerne ein Fallbeispiel...wirst du aber nicht finden

Ja...

nein, das ist Unsinn!

Ich halte eine Gesichtslähmung für eine sehr sehr sehr unwahrscheinliche Komplikation.

Ich würde nicht soweit gehen und sagen, dass es bei vielen nachgelagerten Komplikationen nicht auch dazu kommen kann.

Aber es besteht ein nicht unbedeutendes Risiko eines Septumhämatoms (Bluterguss) und (nachfolgender) Entzündung des Septumknorpels.

Letztendlich kann dann der Knorpel absterben, es muss antibiotisch behandelt werden und ggf operativ die nekrotischen knorpelstückchen entfernt werden. Es resultiert dann eine sehr unschöne Sattelnase. Auch diese kann operativ wieder ästhetisch gemacht werden. Aber das ist ein sehr komplizierter Eingriff, bei dem dann in vielen Fällen eine Knorpelentnahme aus dem Ohr oder der Rippe als Ersatzmaterial genommen werden muss.

Alles nur ein Szenario, deutlich eher denkbar als eine "Gesichtslähmung"... Aber wirklich besser?!

Im Endeffekt trägst du die Verantwortung für deine Gesundheit och wirde es an deiner Stelle nicht machen die Risiken waren mir persönlich zu hoch ob nun nervenschadigung oder Entzündung oder eine Sebtumnekrose oder eine Blutvergiftung , doch du bist selbst verantwortlich für dich und deinen Körper . Doch wenn da was passiert , zahlt weder Krankenkasse oder Versicherung sondern du bleibst AIF den Kosten sitzen wenn es dir lieber ist die Kosten für die medizinische Behandlung im Nachgang lieber tragen willst was dann auch gut und gerne ins 5. Stellige gehen kann bitte anstatt die 40-60€ beim Fachmann dafur auszugeben.

leider fruchtet das bei den meisten Leuten hier nicht-irgendwie meint hier jeder zweite Teenie durch gucken von youtube Videos das sie nun genug professionelles Fachwissen dadurch erworben haben und nun Profi Piercer sind. alles ist dann nur zum Viertel durchdacht und Gesundheit und alles ist denen dann auch in der Regel sch... egal. die Risiken die beim selber piercen ja nunmal auch enorm sind werden immer mit irgendwelchen unsinnigen Argumenten abgetan und man weiß es dann auch immer grundsätzlich besser. ich hab sooft schon auf diese "wie Pierce ich mir XY selber" Fragen geantwortet und meistens wird man noch beleidigt und dumm angemacht weil man davon abrät und aufklärt...
es fängt ja auch schon damit an das steriles arbeiten zuhause ohne die richtigen Werkzeuge und Geräte unmöglich ist (keiner von den Kids hat einen autoklav zuhause stehen um die Utensilien zu sterilisieren). da meint man dann das sagrotan drauf sprühen steriles arbeiten ist-kaum einer weis was für Nadeln (Länge, Beschaffenheit, stärke, Material) oder welchen Schmuck (diameter, Länge, schmuckstärke, material) und welche Werkzeuge (welche klemmen, was für Handschuhe, welche Desinfektionsmittel etc) dafür gebraucht werden-alles wird dann blind und laienhaft aus nem billig onlineshop bestellt und dann wird verkeimter Schmuck in den Körper gesetzt und das auch auf gut Glück weil natürlich auch jedes Wissen für den richtigen Winkel, wie hoch oder tief, wie weit nach vorn oder hinten etc fehlt....
wenn man darauf hinweist soll man "die sch**ze halten" oder es heißt "meine Freundin/Freund hat das schon ganz oft gemacht und kann das" oder "meinste ich bin so dumm und bezahl 60€ für ein piercing wenn ich das für 5€ selber machen kann" etc....
denen ist einfach nicht mehr zu helfen und meist sind die Kids auch absolut beratungsresistent und wenn ich ehrlich bin gönne ich denen die einem dann noch beleidigend und asozial kommen auch eine saftige Entzündung die zwingend behandelt werden muss damit schön tief in die Tasche gegriffen werden muss und die ganze Aktion so richtig bereut wird, auch wenn das vielleicht fies ist ;)

hm da hast recht ich habe ja nur meine Meinung geäußert , ich selbst habe noch kein Picing nur drei Ohrlöcher , aber Ebend das Argument das sterile Werkzeug und wie man stechen soll und welches Material Usw . wäre zu bedenken und auch wenn viele auf die Idee kommen es mir desi- Mittel zu machen oder mit hochprozentigen Alkohol ist es nicht steril. und man könnte es zwar sterilisieren mit einfachen Trick doch das Word nicht verraten dieser Trick das wird in den naturvölkern in Südamerika noch gemacht. aber dieser Prozess wirde das schmuckstück wahrscheinlich nicht überleben um es zu sterilisieren . Wie gesagt jeder ist selbstverantwortlich für seinen Körper und wird mit seinen konsquenzen tragen müssen . zumal jede Picing lässt wer VOB der chinesischenMedizin überzeugt ist oder darauf baut , rät derjenige es nicht Picings zu tragen es soll der Energiefluss gestört werden in den Körper ( davon bin ich nicht überzeugt sonder aber der Meinung es ist jedes Picing eine narbe wirde ich das so formulieren, trotzdem trage ich ohrringe und es soll noch ein Picing folgen ).

ja klar jeder ist für sich und seinen Körper selber verantwortlich und muss dann natürlich auch die Konsequenzen tragen, und damit klar kommen wenn was schief geht und dann natürlich auch sehr seh tief in die eigene Tasche greifen und die Behandlung für den selbst zugefügten Pfusch tragen, was ich auch mehr als gut und angemessen finde ;)

Ebend das müsste halt auch beim Thema rauchen so sein doch das ist ein Thema übriger sehr viel diskutiert werden kann .

Im dümmsten Fall kann das durchaus passieren.

nein kann es nicht, sowas sind nichts anderes als schauermärchen

@Blueberry8886

Die Aussage ist schlichtweg falsch und ja, ich kenne jemand der partielle Lähmungserscheinungen durchs selbststechen hat.

ja? was für ein piercing hat der/diejenige sich denn gestochen? und die Person hat jetzt also eine gesichtslähmung-also sabbert, kann nicht mehr zwinkern, lächeln, nicht anständig sprechen etc?
die Frage war nämlich ob man eine gesichtslähmung von einem septumpiercing bekommen kann und die Antwort darauf ist halt nunmal nein! ich weiß auch wovon ich spreche und sage das nicht nur einfach so!