Rippenschmerzen bei Bauchtraining?

4 Antworten

Ich kann dir zwar nicht sagen was das ist (das wird nur ein Arzt können) aber du solltest maximal alle 2 Tage Sport machen
Und gerade die Bauchmuskeln müssen nicht so oft und intensiv trainiert werden (2x die Woche würde locker reichen)
Muskeln bauen sich in der Regeneration auf und nicht im Training
Bauchmuskeln brauchen mindestens 24h so wie alle anderen Muskeln auch

Übertreib es nicht mit dem Training
Ich denke mal du bist im so genannten ‚übertraining‘
Achte wenn du ein Sixpack haben willst vor allem auf die richtige Ernährung, kfa und ganz wichtig die Ausführung! Sonst machst du deinen Rücken kaputt

Lg und schönen Abend

wnbanonym  29.01.2018, 21:41

*48h
*Richtige! Aufführung
*Bauchmuskeln werden normaler weise in anderen Ganzkörper-Trainingseinheiten genug mit trainiert
Sie isoliert zu trainieren macht relativ wenig Sinn ist aber möglich

Flufflmieze
Fragesteller

Danke der Antwort. Werde das mal berücksichtigen.

Hallo!

Was könnte das sein ? Wodurch wird das verursacht und was kann ich dagegen tun?

Ziemlich sicher einseitiges Training. Ich wette fast dass Du z. B. keine Kniebeugen machst. Geht das so weiter, haben bald alle Deutschen unter 20 ein Sixpack und / oder 40-er Bizeps und Stängelbeine wie Spongebob.

Und einen kaputten Rücken. Nur oder stark vorwiegend sit-ups und Crunches ist eh ungesund. Bei jeder Übung wirken Hebel. Und was vorne trainiert wird, muss hinten gestützt werden.

Der Gegenpart ist der Rückenstrecker. Ergänzend Klimmzüge und Kniebeugen solltest Du auf jeden Fall noch machen. Einseitiges Training führt auch immer zu Dysbalancen. Darunter versteht man die Verkürzung einer aktiven Muskelgruppe (Agonisten) bei gleichzeitiger Erschlaffung des muskulären Gegenspielers (Antagonisten).

Nicht unter Schmerzen trainieren - mal den Arzt schauen lassen.

Ich wünsche Dir viel Glück und Erfolg.

Muskelkater oder eine Muskelansatzreizung, denn die Bauchmuskeln setzen unter anderem an den Rippen an.

Situps mit fixierten Füßen ist übrgens totaler Mist und nur was für Leute, die mogeln müssen, da die Muskulatur zu schwach ist. Durch die fixierten Füße nutzt du eher die Kraft des Hüftbeugers, ist also kontraproduktiv. Wenn du nicht in der Lage bist Situps sauber durchzuführen, mach lieber Crunches.

Das könnte durch eine zu schnelle Bewegung passiert sein. Eventuell ist dort ein Nerv eingeklemmt und sorgt daher für Unanehmlichkeiten.

Flufflmieze
Fragesteller

Und was kann man dagegen tun? Tut mir leid, wenn ich so unschlau nachfrage.

DorianAzadi  29.01.2018, 22:37

An den Stellen verhärten sich die Muskel, was nicht gut ist, da es sehr unkomfortabel ist. Wenn Du zu lange in derselben Position verweilst, bekommst du beim Strecken stichartige Schmerzen. Am besten ist es, sich normal zu Bewegen und nicht sehr oft zu liegen. Außerdem würde ich eine gerade Position einnehmen, in der meine Bauchmuskel "nicht" beansprucht werden. Gegen das Verhärten und demnach dem Schmerz ist Wärme gut. Am besten ein Wärmebeutel an den Rückenberich, Nierenbereich und später auf die jeweilige Schmerzstelle. Gute Besserung.