richtige diät für 9 jahre altes kind

11 Antworten

Diäten sind immer Schwachsinn, für Erwachsene und erst recht für Kinder. Deiner Tochter zuliebe und natürlich auch für deine Gesundheit solltest du dich nun mal mit gesunder Ernährung befassen, möglicherweise kann der Arzt euch ja an eine Ernährungsberatung vermitteln.

Ich denke jedenfalls nicht, dass Kinder "gesunde Sachen" von vornherein ablehnen, es ist lediglich eine Gewöhnungs- und Zubereitungssache. Ich will jetzt nicht behaupten, dass du nicht kochen könntest, aber Gemüse kann man sehr lecker zubereiten und muss einem Kind nicht nur Möhren-Sellerie-Sticks zum Essen präsentieren. ;) Such Rezepte für vegetarische oder vegane Gemüsegerichte heraus, zu viele tierische Produkte sind für Kinder und Erwachsene schlecht, maximal 2-3 Mal pro Woche sollte es Fleisch/Wurst/Fisch zu Mahlzeiten geben. Wurst, Käse & Co sind nämlich auch häufig sehr fettreich, Milch und Milchprodukte enthalten außerdem Zucker. www.Rezeptefuchs.de und Chefkoch.de bieten etliche Rezepte.

Dein Kind sollte vor allem Wasser trinken, was ebenfalls nur eine Gewöhnungssache ist, süße Getränke, auch mit Süßstoffen sollte es selten geben und maximal ein Glas davon am Tag. Macht Sport zusammen oder frag sie, ob sie gern einen Sport in einem Verein machen würde.

Koch mit ihr zusammen und kaufe auch mit ihr zusammen ein!

Zum Bespiel sie will Pizza: Dann setzt euch zusammen vors Internet sucht ein Kalorienarmes Pizzarezept und kauft zusammen die Zutaten und kocht es zusammen. So lernt sie den richtigen Umgang mit Lebensmitteln!

Und Sport ist immer gut! Melde sie in einem Verein an. Judo würde sich anbieten, denn da wird nach Gewichtsklassen eingeteilt und jeder egal ob + 100 kg oder bis -37 kg ist wichtig für die Mannschaft!

Außerdem stärkt es das Selbstbewusstsein und Körpergefühl!

Bei meiner Tochter war es auch so. Wir haben das mit viel Bewegung und Ernährung in den Griff bekommen. Getränke am besten nur Wasser, wenn sie das nicht mag dann ne Fruchtschorle. Essen können die Kinder schon alles aber auf die Menge kommt es an. Auf Dinge achten die Dick machen und drauf verzichten wie Weißbrot, Fertiggerichte, Limo etc.

Am besten sprichtsrt du das nochmal mit deinem Arzt ab, da die kalorien bzw fett und zucker reduzierte ernährung bei kindern nciht einfach ist. da die kinder noch wachsen und sich entwickel, ist es trotz diät wichitg, das sie genug viatamin usw bekommen. am besten kann dir also dein arzt helfen.

ich wünsche dir und deiner tochter alles gute

Ein Ernährungsberater ist in diesem Fall angebrachter.

@Koechlein1948

ja stimmt, da hast du recht. da hab ich leider gar nicht dran gedacht. aber vllt kann dir dein arzt ja einen guten ernährungsberater für kinder empfehlen

Hey, ich bin jetzt 13 und war bis zu meinem 12 Lebensjahr stark übergewichtig!! Meine Mutter hat gesund gekocht, ohne Soßen, sehr mager!!, aber bei mir hat es nicht KLICK gemacht und so hab ich mir immer heimlich die Süßigkeiten reingeschoben!! Dann hat es aber auch bei mir klick gemacht, ich habe komplett auf Süßigkeiten verzichtet, viel SPort gemacht und hatte ruckzuck 30 kg runter!! Was ich damit sagen möchte ist, es muss bei deiner Tochter KLICK machen, ansonsten kannst du soviel versuchen wie du wilst, irgendwo wird sie immer was zu essen her bekommen!! Du kannst ihr vielleicht einbischen dabei helfen, damit es KLICK macht, zeig ihr Fotos von sehr stark übergewichtigen Menschen, vielleicht kannst du ihr auch auf YouTube ein Video von dem dicksten Kind zeigen, ich denke, dann wird sie einbischen geschockt sein und versuchen abzunehmen. Ansonsten musst du gesund weiterkochen und abwarten bis es KLICK macht. LG

tja aber so leicht ist es nicht ich bin 13 und etwas übertgewichtig aber noch im normalbereich ich weiss dass ich abnehemen muss usw. aber ich kann es einfach nicht das es wirklich KLICK macht :(