rezeptpflichtige Medikamente ohne Rezept Apotheke

5 Antworten

Du musst dir einmal vorstellen, ein Patient kommt in eine Apotheke und hat Atemnot. Dann ist der Apotheker dazu verpflichtet, dem Patienten ein Medikament zu geben. Eigentlich ist es aber nicht so üblich, dass der Apotheker so etwas macht, ausser in Absprache mit einem Arzt.

Rezeptpflichtig heißt, dass es ein Arzt verschreiben muss. Ohne Rezept kein Medikament! Auch nicht wenn der Apotheker sich was Wirkstoffe anbelangt wahrscheinlich besser auskennt als der Arzt!

Hallo SaraschafXD, im Normalfall dürfen sie es garnicht, denn dann würden sie sich strafbar machen. Aber im Einvernehmen, mit dem Arzt , könnte der Apotheker es aushändigen, an Wochenenden und so weiter.LG.KH.

@ kerkdykhotmail

Bitte lese mal die anderen Fragen. Auch dann wird kein Apotheker ihm das aushändigen.

@Turbomann

Hallo Turbormann , nein so war es auch nicht gemeint, ich meinte ja nur wenn der Apotheker, sich mit dem Arzt verständigt, weil Wochenende oder was weiß ich ist oder wäre, dann könnte es ,,Möglich" sein, wegen der Rezept Ausgabe. Nein , sonst hast auch du Recht, es ist ohne Rezept nicht möglich. Ich hoffe, ich habe zur Entkräftung beigetragen. LG.KH.

Ein Apotheker, der rezeptflichtige Arzneimittel ohne Rezept herausgibt, macht sich strafbar. Das sollte als Antwort genügen. Da gibt es auch keine Ausnahmen.

NEIN, rezeptpflichtige Medikamente darf der Apotheker ohne Rezept nicht abgeben.

Es ist für mich nicht nachvollziehbar, wo Du so etwas gehört haben willst.

Wenn Du also ein massives Problem hast, das mit Schmerzen verbunden ist, dann fahre zu der Notfallambulanz einer Klinik.

Wenn es sich um ein rezeptpflichtiges Medikament handelt für eine Krankheit, die Du auch am Montag noch bei Deinem Hausarzt ansprechen kannst, dann brauchst gar nicht in die Notfallambulanz zu fahren. Denn die würden Dich auch nur an den Hausarzt verweisen.

Dort würdest nur dann ein Rezept bekommen, wenn es sich um eine lebensbedrohliche Krankheit handelt, bei der Du abhängig bist von dem Medikament, oder bei starken Schmerzen, bzw. bei Anfalleiden, wenn Dir die Tabletten ausgegangen sind.

Was möchtest Du wissen?