Rezeptfreie Salbe?

6 Antworten

Servus Timo,

Am Besten eignen sich Kortisonsalben - gerade Hydrocortison ist rezeptfrei bis einer Konzentration von 0,5% (bspw. Hydrocortison-HEXAL o.ä.)

Hydrocortison an sich wirkt entzündungshemmend und abschwellend; wenn man es über einen längeren Zeitraum aufträgt, macht es aber auch die Haut weiter, da es einen Schnürring ausdünnen kann :)

Wie alt bist du denn? :o

Es ist so, dass jeder Junge mit einer Vorhautverengung geboren wird - das ist erstmal was völlig Normales, und löst sich bei den meisten Jungen in der Pubertät von alleine. :3

Es kann gut sein, dass sich diese angeborene Verengung bei dir noch nicht gelöst hat - und die Betonung liegt auf "noch nicht", weil die Chance, dass es sich noch löst, gar nicht so klein ist :)

Wenn du nachhelfen willst, dann geht das bspw. über das regelmäßige Zurückziehen der Vorhaut (sie dehnt sich ja dabei) oder über eine Salbe angesprochen)

Wenn du noch in der Pubertät bist, dann ist das Ganze nicht behandlungsbedürftig und du musst daher auch nicht zum Arzt gehen :o

Wie äußert sich denn deine verengte Vorhaut? Kannst du sie denn zurückziehen?

Lg

Hallo, danke für die nette Antwort. Heute bin ich 16 geworden und damit schon im etwas "reiferen" Alter bzw. am Ende der Pubertät. Meine Vorhaut kann ich kaum zurückziehen, nur knapp über die Eichelspitze. Viele liebe Grüße, Timo.

@TimoUndSo

Alles Gute zum Geburtstag!

Geht es denn im schlaffen Zustand weiter zurück als im steifen Zustand?

vielen Dank! weder noch, beides lässt nur die Eichelspitze herausragen.

@TimoUndSo

Dann würde ich Dehnen in Kombination mit Hydrocortison (die Salbe nach der du gefragt hast)

Die Salbe einfach morgens und abends auf die Vorhaut auftragen und leicht einmassieren (ein kleiner Klecks müsste eigentlich reichen)

Bezüglich Dehnen findest du hier was: https://www.gutefrage.net/frage/ab-wann-ist-es-phimose?foundIn=answer-listing#answer-161930294

Die Erfolgschancen sind damit sehr hoch (über 96%) und aufgrund der Tatsache,  dass du erst 16 bist, kann sich da auch noch von alleine viel tun :)

Sollte das je nicht funktionieren, meld dich einfach nochmal, dann suchen wir nach Alternativen :3

Ja. Es gibt Vorhaut-entspannende Salbe. Nachfragen! Geh aber lieber zum Hautdoc, der weiss mehr!!!

danke!

@TimoUndSo

Bitte! Geh zum Arzt für Haut- und Geschlechtskrankheiten,  der weiss ALLES! (Phimose? / Vorhautverengung? / Harmlose irgendwas?). HAUTARZT!

@skyberlin

Der Arzt weiß mehr!!! Habe ich selbst erfahren. Punkt!

Mit sowas geht man zum Doc ... eine Salbe richtet das nicht.

doch, es gibt eine, die man auf die Vorhaut und Eichel aufträgt, um diese zu erweitern.

@TimoUndSo

Na wenn du es weist, ab zur Apotheke und kaufen :)

ist dann halt nur die Frage, ob es sie rezeptfrei gibt

@TimoUndSo

Apotheker fragen :)

wird zwar eine unangenehme Frage, aber danke! :)

@TimoUndSo

na selbst wenn du wüsstest das sie rezeptfrei ist, kaufen musst du sie ohnehin ;-)

Ausserdem muss dir sowas nicht unangenehm sein.

Ps: Ich würd trotzdem zum Arzt gehen ...

Das wird ambulant operiert. Ist keine große Sache.  Salben helfen da nicht.

Würde nicht auf deine vermutung acht geben. Geh lieber zum Arzt der kann dir dann sagen, ob es nur ne vermutung ist oder tatsache. Ich rate dir ab irgendetwas darauf zu schmieren ohne zuvor ein Arzt aufgesucht zu haben.

hoffe ich konnte dir ein bisschen helfen.

Ich danke dir!

@TimoUndSo

Gerne.Manche schämen sich oder verhalten sich zurückhaltend aber bei einem Arzt braucht man sich auf keinen fall zu Schämen. könnte ja sein