Rezeptfreie Modafinil Alternative?

4 Antworten

Es gibt keine.

Aber was dir bei deiner Abschlussprüfung helfen kann, sind gute Vorbereitung und Konzentrationsübungen. https://karrierebibel.de/konzentrationsuebungen/

Übrigens können auch rezeptfreie Arzneimittel durchaus starke unangenehme Nebenwirkungen haben.

In Deutschland gibt es keine vergleichbare, frei verkäufliche Alternative.

Was deine Aussage mit den Nebenwirkungen angeht, muss ich dir leider widersprechen. Hast du dir vielleicht schon einmal Ibuprofen aus der Apotheke geholt? Und hast du die auch einmal die möglichen Nebenwirkungen angesehen? Da würde ich nicht unbedingt behaupten, dass da "keine starken Nebenwirkungen" möglich sind.

Der Grund dafür, dass manche Arzneimittel nicht verschreibungspflichtig sind ist, dass diese eine andere Indikation haben. Normalerweise sind sie für einen kurzzeitigen Gebrauch gedacht und nicht für eine Dauerbehandlung.

Was keine starken Nebenwirkungen haben kann (muß es ja nicht immer, ne?) wird auch keine starke Wirkung haben. Wenn dir jemand was anderes verspricht, dann ist das ziemlich sicher eine abzocke. Rezeptfrei ist in der Richtung gar nichts, wenn für dich ein guter Tee nicht zählt...

Ist es eine gute Idee, eine Prüfung zu machen, die man vielleicht nur auf Drogen besteht? Meistens ist das doch der Anfang von was, und wenn Dir z.B. eine Examensklausur im Studium oder eine Prüfung in der Ausbildung so schwer fallen, daß Du dafür Drogen nehmen / Medikamente mißbrauchen mußt... klingt das echt gefährlich für den Alltag danach.

Kann man machen, aber in der Biologie/Medizin sind alles Gleichgewichte. Wenn man den Körper dazu bringt eine Sache zu verstärken muß zwangsweise was anderes drunter leiden.

Willst Du das dann weiter nehmen, bis zur Rente um diese Leistung zu halten?

Nein ich wollte es nur bei bestimmten starken lernphasen nehmen. So trinkt man doch Kaffee oder auch mal Energie wenn man viel Energie braucht. Man wird ja auch nicht drogenabhängig und bei Nahrungsergänzungsmittel ist ja auch nichts schlimmes aber es soll auch wirken. Nur die Firmen werben alle mit ihren ergänzungsmittel die helfen soll, aber ich wollte das nochmal aus Erfahrungsberichten erfahren.

@TeeRapper

Ein Nahrungsergänzungsmittel wird NULL meßbare Wirkung auf Deine Leistung haben. Die können höchstens einen Mangel ausgleichen wenn einer da ist, aber das ist eher die Aufgabe eines Arztes den zu identifizieren und dir dann gleich ne gute Dosis zu verschreiben.

Die ganzen Hersteller von Kräuterpillen und Vitaminbomben treiben da ein gefährliches Spiel. Die Sachen die wirklich eine Wirkung haben (weil es hoch konzentriert irgendwelche Naturstoffe hat die nicht verboten sind) halte ich für gefährlich, denn die können durchaus starke Nebenwirkungen haben und Pflanzenextrakte sind immer schwierig zu dosieren. Die allermeisten dieser Pillen sind aber reine Geldmacherei.

Überleg mal, was das für ein geniales Geschäftsmodell ist... "dummen" Leuten eine Pille verkaufen die "schlau" macht. Wenn man die wirklich braucht ist man vermutlich nicht in der Lage zu bemerken, daß man abgezockt wird... reine Geldmacherei.

@matmatmat

Ergibt schon sinn

probier mal Ginkgo. ist rezeptfrei in Deutschland. nimm es jedoch nicht abends, man kann davon nicht gut einschlafen

Ja das habe ich auch eine Zeitlang genommen. Was sind deine Erfahrungen damit? Hast du es vielleicht auch kombiniert.

@TeeRapper

ich habe es nicht kombiniert. ich habe 2 Tabletten davon morgens genommen und dann nachmittags wenn ich gemerkt habe dass ich nicht mehr so produktiv bin. bei mir hat es gewirkt, hat aber gedauert bis ich die richtige Dosis gefunden habe.