Rezept vom Arzt, den Preis selber bezahlen?

13 Antworten

Von der Zuzahlung befreit werden z. B. Menschen mit chronischen Erkrankungen. Aber auch die müssen einmal im Jahr um die € 50,-- (je nach Krankenkasse unterschiedlich) bezahlen, um eine Befreiungskarte zu erhalten. Dann entfallen für diese Leute alle anfallenden Rezeptgebühren.

Sonst kann man als Geringverdiener mit der Kasse eine Zahlung von 2 % des Einkommens vereinbaren, dann gibt es diese Karte auch. Alle anderen zahlen eben die ganz "normale" Rezeptgebühr.

Hallo Kademotz,

bei den 5 €, die du selbst zahlen musstest, handelt es sich um eine reguläre Zuzahlung zu Medikamenten. Diese muss grundsätzlich jeder gesetzlich Versicherte zahlen.

Unter bestimmten Voraussetzungen - die hier schon genannt wurden - kann man von der Zuzahlung befreit werden.

Viele Grüße

Christina vom Barmenia-Team

das sind rezeptgebühren die jeder gesetzlich versicherte zahlen muss. was jemand ohne geld tut?  im moment kann man leider nichts machen oder mal bei der krankenkasse nachfragen.
man kann sich aber auf antrag von der zuzahlungsfrist befreien lassen.

Das ist die Rezeptgebühr. Es kann auch 10 Euro kosten, je nach Packungsgröße.

Jemand der das nicht zahlen kann, bekommt das Medikament auch nicht.

Man hat aber die Möglichkeit sich von der Krankenkasse eine Zuzahlungsbefreiung ausstellen zu lassen.

Grösse mit der Packung hat damit nichts zu tun sondern der originalpreis des medikamentes

Die 5 € ist die normale Rezeptgebühr, das Medikament selbst wird von der Krankenkasse bezahlt.

Wenn du die 5 € nicht aufbringen kannst, sprich mal mit der Krankenkasse, ob eine Befreiung der Zuzahlung für dich in Frage kommt.