Rezept für Medikament per Telefon verlangen?

6 Antworten

wenn der Doc der Meinung ist das wäre ok bekommst du das auch nach telefonischer Bitte.

Ich denke bei Aknemitteln sollte das gehen. Schwieriger wird es bei Schmerzmedis und fast unmöglich bei Psychopharmaka ohne persönliche Vorstellung.

Danke für die Antwort. :) Ist eigentlich ein sehr guter Arzt und kommt einem auch entgegen, wenn man was braucht. Ich hoffe nur, dass es klappt.

@sarcasticvenom

es hängt auch extrem vom Arzt ab. ich selbst nehme gegen Arthrose täglich Novalgin. Verschreibt der Orthopäde. Nun habe ich nach einer Ohr OP meine HNO Ärztin danach gefragt. Sie hat es mir nicht verschrieben, obwohl ich es nach der OP fürs Ohr brauchte. Somit musste ich zum Orthopäden und bekam dort mein Novalgin welches ich schlussendlich fürs Ohr brauchte

Deine Versichertenkarte muss für das laufende Quartal eingelesen sein.

Dann kannst du anrufen und fragen. Die MPA kann dir Auskunft geben, ob der Arzt dir ein Rezept unterschreibt.

Ja, die Versichertenkarte ist eingelesen. Dann rufe ich morgen früh mal an. Hoffe, dass es klappt. :)

Moin

Ja, bei Folgerezepten, also wenn du das Aknemittel bei diesem Arzt vor kurzem schon verschrieben bekommen hast und mehr brauchst geht das manchmal. Sonst eher nicht.

Hey, danke für die Antwort. Also bisher hatte ich Aknilox, aber das trocknet meine Haut zu sehr aus und ich kenne den Namen vom Aknemittel, welches ich in der Pubertät hatte und das war wirklich super. Es wäre kein Folgerezept, weil ich ja ein neues Mittel verlangen würde.. Aber er weiss, dass ich Mühe mit Akne habe.. Dann sollte es ja schon klappen, hoffe ich. :/

Ja, da sollte es. Wenn der Arzt keine bedenken hat.

Super, danke für eure Antworten. :) Ich werde morgen früh mal anrufen und hoffe, dass ich nicht extra einen Termin für einen anderen Wirkstoff machen muss. Das Mittel hat mir damals super geholfen, aber ich wusste nicht mehr, wie es hiess. Jetzt weiss ich es mit Sicherheit. Weiss noch genau wie die Verpackung aussah.

„vor Jahren“ dürfte da schon Probleme machen ;-)

medies die du regelmäßig nimmst, die kannst du telefonisch „bestellen“

Ja, das denke ich auch. Das Mittel hatte ich damals in der Pubertät, jetzt nur Aknilox Gel, aber davon trocknet meine Haut stark aus :/ Ich würde morgen sonst mal anrufen.

@sarcasticvenom

Ruf an, hast damitdoch nichts zu verlieren, mehr als nein können sie nicht sagen ;-)

Ja das stimmt. Ich würde es nur umständlich finden, wenn ich nur für ein neues Mittel extra einen Termin abmachen müsste, da ich ja weiss, was mir fehlt und was ich brauche. Ich werde morgen früh anrufen. Danke für die Antwort. :)

Ganz sicher wirst du ein Medikament, das du "vor Jahren" schon mal eingenommen hast, nicht einfach so per Anruf in der Praxis bekommen. Verlangen kannst du es schon gleich gar nicht, denn eine Arztpraxis ist kein Supermarkt, und über eine Verordnung entscheidet alleine der Arzt.

Falls es sich um das Medikament handelt, welches ich vermute, wirst du es ohnehin nur nach sorgfältiger Abwägung und einer Laboruntersuchung erhalten, dabei spielt es keine Rolle, ob du glaubst, du hättest damit Erfahrung.