Retrograde Amnesie herbeiführen?

4 Antworten

Ja, es gibt einige Wirkstoffe welche das Erinnerungsvermögen für den Zeitraum der Einnahme komplett auslöschen. Das ist aber dann nicht retrograd (rückläufig) sondern eine anterograde Amnesie (zukünftig), bei Cannabis & Alkohol ist es das übrigens auch. Drei Substanzen die starke Amnesie auslösen sind Zolpidem, Zopiclon & Phenazepam.

Es ist auf eine makabere Art und Weise auch ganz lustig, da man je nach Dosis & Substanz noch relativ gut bei Bewusstsein ist und ganz normale Dinge erledigen kann. Einkaufen gehen, Fahrrad fahren, Arbeiten, einige konnten sogar noch Auto gefahren. Es gibt einige wenige Erfahrungsberichte im Netz dazu, die meisten gehen gut aus, einige wenige nicht so gut.

In einer Story überdosiert ein Drogenkonsument Phenazepam, und als er das nächste mal die Augen aufmacht und auf den Kalender schaut sind 6 Tage vergangen. Auto weg, Geldbörse & Schlüssel weg, in Wohnung Chaos, jede Menge Blutergüsse. Die Story las sich wie der Film "Hangover". Es ist also nicht ganz ungefährlich.

Gruß Chillersun

Ultrakurzwirkende Benzodiazepine wie Trialozam (nicht mehr erhältlich) können anterograde Amnesien auslösen. Es gab in den 1980er Jahren öfter mal Berichte von Leuten, die auf einem Transatlantikflug eine solche Tablette genommen haben, um den Flug zu verschlafen, und dann erst wieder im Hotel "zu sich kamen". Sie konnten sich an die Landung, die Passkontrolle und die Taxifahrt zum Hotel nicht mehr erinnern. Ich stelle mir das gruselig vor.

In der Medizin macht man das bei kleineren, aber für den Patienten trotzdem sehr unangenehmen Eingriffen mit Midazolam.

Phenazepam und flubromazolam z.b. Eigentlich alle neuen research benzos. Die sind aber EXTREM gefährlich also trotz legalität acht geben (ich tendiere zu bleiben lassen die sollen tage lange amnesie hervorrufen und auch schon welche gekillt haben). Und amnesia haze kann das eigentlich nicht es enthält die selben wirkstoffe wie sweet bud und bluberry kush und was weiß ich was. Durch hohen thc gehalt fühlt sich der konsument der keinem so starken rausch erwartet hat mehr benebelt aber wenn leidet das kurzzeitgedächtnis allgemein bei langzeitigem cannabiskonsum...