Retainer nachts tragen wer hat Erfahrungen?

2 Antworten

Mich irritiert, daß der KfO vom festen Retainer abgeraten hat. Warum?? Der wäre auf jeden Fall die Variante, die die Zähne sicher über 24 Std an ihrem Platz hält. der lose Retainer macht das nur nachts =ca 10Std. Frag doch einfach mal einen anderen Kfo.

als er die feste abgemacht hat wollte er direkt Abdruck für die nachtschine machen. ohne vorher mit mir ein Wort darüber zu reden. aber da ich von dem festen Draht den Tip von meiner Schwester bekommen habe musste ich ihn selbst drauf ansprechen. man hat richtig gemerkt er wolle es nicht. von wegen man kommt mit zahnseide nicht ran u die lose spange ja besser

@neuling162083

Sauber halten ist bei einem festen Retainer immer ein Problem. Das ist aber kein Grund keinen zu machen. Frag einen anderen Kfo-Arzt.

Es geht ja jetzt nur noch um Erhaltung. Sprich das gröbste ist getan. Jetzt musst du schön brav jede Nacht deinen Retainer tragen damit deine Zähne so bleiben. Ich fands am Anfang auch eher unangenehm aber man gewöhnt sich dann doch recht schnell dran. Und dein KO hat Recht, so schnell verschieben sich die Zähne im Normalfall nicht wieder. Versuchs einfach mal ein paar Nächte und wenn es dann immer noch weh tut solltest du nochmal zu ihm/ihr gehen und alles überprüfen lassen.

Danke erstmal für die schnelle Antwort. Dich sie haben sich leider verschoben. Ich habe ja den Gipsabdruck von meinen zähnen mitbekommen wo die Schiene drauf war, Zähne sind makellos. doch meine echten Zähne (also nicht das aus Gips) die sind nicht mehr so wie beim Abdruck. Die schneidezähne sind etwas zurück und die daneben wieder etwas raus. immerhin waren nach der Abnahme der spange 12 Tage nichts, kein retainer kein Schutz. Apropo ist das normal dass es fast 2 Wochen dauert und man sonst keinen Schutz hat in der Zeit nach der Abnahme?

@neuling162083

Okay vielleicht solltest du dir dann mal Rat von einem anderen KO holen wenn sie sich tatsächlich verschoben haben. Aber den Retainer solltest du auf jeden Fall so lange tragen wenns geht damit sich nicht noch mehr verschiebt. Bei mir hat es damals ca 5-6 Tage gedauert bis ich meinen Retainer abholen konnte... also nein nicht normal. :/

das hab ich mir auch überlegt, Rat von einem anderen KO zu holen. Aber es bringt nix. Sie sind definitiv nicht mehr so wie nach der Abnahme der festen spange. man kann es nicht ändern. Und mehr Geld investieren geht leider nicht. Und ja, selbstverständlich werde ich sie jeden Tag tragen. will nicht dass sie sich mehr verschieben. Das geilste war, als ich die Schiene abgeholt hab u man den direkten Vergleich hatte mit den gipszähnen war seine Antwort "Es gibt's für nichts eine garantie". fand das schon krass