Retainer entfernen ( lassen )?

6 Antworten

Lass dir einen herausnehmbaren Retainer machen. Normalerweise reicht es völlig aus, wenn du den nachts trägst. Kostet zwar auch wieder Geld, aber dann hast du Ruhe.

Hallo, es stimmt, dass der Retainer nicht von der Krankenkasse übernommen wird. Und ja, auch mit dem putzen ist es definitiv schwieriger. Aber, wenn du den retainer entfernen lässt, können sich die Zähne wieder verschieben. Und dann waren die Jahre mit einer Zahnspange völlig umsonst. Zum besseren reinigen beim retainer kannst du aus dem Drogeriemarkt interdental bürstchen kaufen. Von der Größe her musst du die größte die möglich ist benutzen. Beim retainer ist meistens so eng, dass nur die kleinste Größe geht. Die kleinste Größe hat die nr. 0

hi Imliina,

ich trage meinen Retainer seit 15 (!) Jahren und er stört mich nicht im geringsten. Vor 20 Jahren habe ich ihn mal entfernen lassen und die vorher gerichteten Zähne wurden wieder krumm und schief, ich musste also erneut eine kieferorthopädische Behandlung über mich ergehen lassen und natürlich auch bezahlen.

Meine Empfehlung: Retainer drin lassen, evtl. nacharbeiten lassen, wenn er Dich so sehr stört

Gruß synapse

Die Kieferorthopädin meines Sohnes hat mal gesagt: So ein Retainer kann ruhig 7-9 Jahre drin bleiben.

Nee, die werden von der Kasse nicht bezahlt, mein Sohn hat auch einen Retainer, allerdings stört ihn das nicht im geringsten, ist nur im Unterkiefer.

Frag Deinen Kieferorthopäden, ob der raus kann oder besser drin bleiben sollte. Der soll ja verhindern, dass sich die Zähne wieder verschieben, sonst war die ganze Qual mit der Zahnspange umsonst.

lg Lilo

ich würde die retainer entfernen lassen. Auf Dauer gehen nämlich die Zähne kaputt weil man nicht überall hin kommt mit der Zahnbürste.