Restaurierung einer Holzfigur mit Trockenrissen

Trockenrisse - (Holz, Restaurierung, Trockenrisse) Trockenrisse - (Holz, Restaurierung, Trockenrisse) Trockenrisse - (Holz, Restaurierung, Trockenrisse)

5 Antworten

Nein, kannst Du nicht, da auch Altholz arbeitet - ein physikalischer Vorgang, der einfach bei Witterungseinflüssen auftritt- ja und auch in trockenen Räumen. Selbst Holzkitt würde hier nichts nützen, da dieser nach einiger Zeit wiedere ausbricht.

Vorne weg Holz mit Olivenöl dünn einölen und trocknen lassen um dem Holz wieder Feuchtigkeit zu liefern ..wenn es 100% trocken ist... Holz Leim mit Säge spannen (bei so feinem holz am besten sogar Pulver Reste von zersägtem holz-gibt im Baumarkt meist geschenkt ;) oder selbst..) 2/1: holz/leim mischen nach 1-2tagen Trockenzeit am besten den kompletten Adler mit rustikal beige bearbeiten (Achtung die ist Wasserlöslich) nicht verdünnt verarbeiten und zum Schluss mit holzlasur lasieren... Wichtig nicht auf Wasser Basis kaufen da die beize sonst fleckig werden kann :)

@ANONYYYM88

oh oh, da erzählst Du aber einer.........

@BerndStephanny

stimmt > .....was vom alten Gaul< stimmt alles nicht, alles was mit Öl behandelt wird nimmt kein andere "Produkt" an

@ANONYYYM88

... das klingt im großen Ganzen machbar - was ist aber "rustikal beige" ?

Liebe AnaChoret,

Wie steht es um ihr wunderschönes Erbstück?
Für ein neues Format im öffentlich-rechtlichen Fernsehen suchen wir restaurierungsbedürftige Lieblingsstücke.
Unsere Experten können alles und retten auch Ihr "Schätzchen".
Aus alt wird neu, aus wertlos wieder wertvoll!

Melden Sie sich bei uns:
Gruppe 5 Filmproduktion
"Lieblingsteil" ;
Tel: 0221 1680 1629 ;
Mail: Lieblingsteil@gruppe5film.de

Olivenöl fämgt irgendwan zu stinken an....

Nimm Leinöl oder spezielle Holzöle, die bekommst du im Baumarkt meist als Pflegeprodukt für Massivholzküchenarbeitsplatten. Kit und Leim halte ich für die schlechtere Lösung, weil man die Farbe nie richtig hinbekommt.

Nach einer lasur stinkt das Olivenöl nicht das es versiegelt wird :)

Ponal Duo.

kaufe Wachsstangen (Baumarkt) in verschiedene Farben, die kann man untereinander Mischen, sodass, man den Passenden Ton raus bekommt, vorher mit einer spritze mit wasserfesten Ponalleim die Fugen "auffüllen", damit nicht so viel Wachs rein passt, danach mit flüssigen Wachs nach polieren