Rennmäuse- Sandbad als Klo entwöhnen

Gismo im früheren Sandbad<33 - (Maus, Nagetiere, Kleintiere)

6 Antworten

Hey, Also das sie ihr Geschäft im Sandbad machen kannst du nicht verhindern. Sie machen es ja eigentlich sowieso überall, obs den besitzern passt oder nicht. Du solltest nur jeden Tag das Sandbad von Kot und Urin befreien damit sie weiterhin ihre Fellpflege genißen können :) und das zubuddeln ist bei Rennmäusen ja ganz normal würde dir empfehlen das Sandbad täglich durchzusieben so kannst du den teuren Chinchillasand auch öfters verwenden! :) lg

Hmm, widersprichst du dich da nicht? :-) Hier sagst du, man soll das Sandbad täglich saubermachen für ihre Fellpflege; und unten schreibst du, sie würden es nicht täglich brauchen? LG

@Danda

Ja, das ist darauf bezogen wenn man den Chinchillasand immer drine lassen steht, dann kann man das mit dem Kot natürlich nicht verhindern, aber BRAUCHEN tun sies nicht jeden tag :)

danke für den Stern;) lg

Quatsch..das ist unsinnig. Sie koten ja in jede Ecke..da kannst du ja auch nicht täglich drüberwischen! Es sind eben Tieren, die sogar ihren Kot auffuttern, das kannst und sollst du nicht entwöhnen. Mach ins Sandgefäss einfach etwas Katzenstreu und dann den Sand, dann stinkt es 1. nicht so und 2. kann mann es besser entsorgen, weil es nicht so nass wird, wie purer Sand!

die buddeln sich ja manchmal bisschen in sand rein, jetz haben die das katzenstreu nach oben entführt :D

@jotti

ja, das macht aber nix..lass sie buddeln :-)

Ich würde den Rennmäusen kein Katzenstreu geben! Wenn sie daran knabbern und es verschlucken, ist das, je nachdem was da drin ist, schädlich sein oder gefährlich für sie werden.

@Danda

Ich halte seit 13 Jahren Gerbils und habe immer Katzenstreu im Sandbad..das besteht in erster Linie aus Kalksteinchen..das ist sogar gesund, falls sie dran rumknabbern. Aber in aller regel futtern sie das nicht!

Hallo,

Zunächst einmal möchte ich etwas zu sasfees Beitrag sagen bzw. ihn berichtigen: Rennmäuse fressen normalerweise nicht ihren eigenen Kot, wie das zum Beispiel bei Kaninchen notwendig ist. Es kann bei Rennmäusen selten mal vorkommen, aber dann versuchen sie einen durch falsche Fütterung entstandenen Vitaminmangel auszugleichen.

Das sie "in jede Ecke kötteln", kann ich als jahrelange Rennmaushalterin nicht bestätigen. Sie kötteln gerne auf glatte Oberflächen, deshalb machen sie auch gerne in das Sandbad, das ist aber normal.

Du kannst es auch als ein Vorteil sehen, Jotti, denn wenn sie vorzugsweise in das Sandbad machen, musst du seltener das gesamte Becken saubermachen. :-) Ich würde das Sandbad einfach 1x am Tag saubermachen: den alten Sand wegtun, die Schale evtl. heiß auswaschen und neuen Sand einfüllen. Meine zumintest wälzen sich dann im neuen Sand gerne.

Du kannst auch ausprobieren was passiert, wenn du ihnen 2 Sandbäder zur Verfügung stellst. Wenn du Glück hast, benutzen sie eines als Toilette und eines als Badewanne. Ein Versuch ist es wert.

Ach ja, und dass sie das Sandbad zubuddeln ist auch normal. Du kannst es erhöht, vielleicht auf eine Ebene aufstellen, dann hält es sich in Grenzen.

LG Danda

Ich halte seit 13 Jahren Gerbils und schreib aus eigener Erfahrung! Sie laufen bei mir auch frei im Wohnraum..und haben überall ihre K...ecken! gal, oder der Bodebelag glatt, oder rauh ist. Und als mausartige Wühler k ö n n e n sie ihren eigenen Kot futtern, wie es Mäuse auch tun.

@sasfee

Okay, wenn sie frei in der Wohnung laufen kann es sein, dass sie sich Ecken suchen um zu kötteln, weil sie einen geschützten Ort suchen. Aber im Aquarium machen sie vorzugsweise in das glatte Sandbad oder auf glatte Ebenen und nicht so viel ins Streu... Soviel ich weiß ist es bei Rennern aber nicht so, dass sie wie Kaninchen ihren Blinddarmkot fressen müssen, jedenfalls habe ich noch nie eine Rennmaus dabei beobachtet, oder irre ich mich da?

muss sasfee's kommi leider recht geben, bei mir auch so, auch das mit dem futtern ^.^' hab 2 genommen, beide als klo... jetz auf erhöhte fläche= weniger gebuddelt aber sie ziehn das material zum beißen da rein und machns dann im klo futsch:)) aber danke....:)

@jotti

Na, dann hab ich wieder was gelernt :-) Muss mal darauf achten, ob meine das vielleicht dann doch machen. Aber ich glaube es kommt auch auf die Ernährung an.

das sandbad ist hauptteils dafür da ich habe lange gewartet bis meine das enlich kapiert haben

du musst ja nicht immer ein sandbad reinstellen ich habe auch renn mäuse und ich stell denen vielicht einmal im onat oder so das sandbad rein :D

Hä? Du weisst schon, dass sie den Sand brauchen zur Fellpflege..und zwar täglich!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!

@sasfee

täglich nicht aber 3x pro woche mind.

@rennmouse

Das stimmt ! Ich stell das sandbad in der woche 4 mal ungefähr rein !!!

@sasfee

Quatsch! so ein Blödsinn! das brauchen die nicht täglich.

Einmal im Monat ist viel zu wenig. Die Rennmäuse sollten das Sandbad täglich zur Verfügung haben.