Wie muss ich Reizstrom gegen Muskelverspannungen und Schmerzen, wie anwenden?

2 Antworten

Der Unterschied zwischen TENS und EMS liegt in der Stromform. TENS wird zur Behandlung von Schmerzen verwendet. EMS wird zur Muskelstimulation verwendet. Die meisten Geräte können beides. Ein sogenanntes TENS Gerät wird aber hauptächlich TENS Programmen haben. Ein EMS Gerät wird hauptsächlich Muskelstimulationsprogramme haben. Viele Informationen zum Unterschied TENS und EMS kann man auf folgende Seite lesen: http://elektrofitness.de/de/alles-%C3%BCber-elektrostimulation


Für mich wirkt die TENS Methode bei Schmerzen besser! :)

Hallo, also ich habe dieses Gerät http://www.welches-reizstromgeraet.com/produkt/prorelax-39263-tens-ems-geraet/ für meine Nackenschmerzen gekauft. Habe auch zuerst rumprobiert und erst mal ausgiebig gelesen was jetzt denn der Unterschied zwischen TENS und EMS ist:


Je nach dem, ob Sie die TENS oder EMS Methode verwenden, ist die Wirkung der Reizstromanwendung unterschiedlich:

TENS = Traskutane Elektrische Nerven StimulationZiel: Reizung der Nerven zur Schmerzlinderung.

EMS = Elektromyostimulation oder ElektromuskelstimulationZiel: Reizung der Nerven um eine Kontraktion des darunter liegenden Muskels zu erhalten.


Was möchtest Du wissen?