Reizdarm und Pille. Beeinträchtige Wirkung?

2 Antworten

Normalerweise dürfte ein Reizdarmsyndrom nicht zu wirkungsabschwächung führen. Eine 100%ige Sicherheit gibt es natürlich nie.

Da die Pille im Dünndarm resorbiert wird, sollte da die Dickdarmproblematik nicht in die Quere kommen. Steckt jedoch was anderes hinter, also organischer genesen, müsste man das mal abklären lassen. :)

Du würdest also von einem weitergehenden Schutz der Pille ausgehen?

@Pipilotta66

Unter der Annahme des vorliegens eines Reizdarmsyndroms und anhand deiner Ausführung, ja.

Ich würde mich auf die Pille im Moment nicht komplett verlassen. Es gibt ja Richtwerte, nach welcher Zeit der Körper beispielsweise Medikamente aufgenommen hat und wann nicht. Jedoch, wie gesagt, sind das Richtwerte und können je nach Mensch variieren, erst recht,  wenn irgendeine Erkrankung vorliegt /vorliegen  könnte.

Warst du mal beim Arzt?

Nein, ich war noch nicht beim Arzt. Ich glaube nicht, dass eine Erkrankung vorliegt, sondern es eher mit meiner Psyche zusammenhängt. Ich hab momentan viel Stress und mache mich ein wenig verrückt. Was sind das denn für Richtlinien?

@Pipilotta66

Damit meinte ich, dass der Mensch durchschnittlich in einer bestimmten Zeit bestimmte Dinge verdaut bzw aufnimmt. Salopp gesagt, dass nach 4 Std die Pille bspw resorbiert sein sollte. Jedoch spricht man eben hier von Durchschnitt, der von Mensch zu Mensch variieren kann. Gerade psychischer Stress verursacht nicht nur offensichtliche, körperliche Erscheinungen, sondern beeinflusst mit unter auch Prozesse, die nicht ersichtlich sind. Es könnte zb sein, dass bestimmte Nähr-,Wirk- oder sonstige Stoffe nicht in dem Maße verarbeitet werden, wie sie sollen. Daher rate ich zur Vorsicht, bis es dir besser geht. Meine Genesungswünsche an dieser Stelle

@TerAlSuhan

Vielen Dank!