Reitleggins. Wer hat sie schon ausprobiert?

5 Antworten

Ich hatte mal eine und habe sie im Sommer super gerne getragen weil sie auch Luftlöcher hatte. Außerdem bin ich öfters zum Stall gejoggt oder mit dem Fahrrad gefahren. Beim Joggen habe ich keinen Unterschied zu einer normalen Leggins gemerkt, was einfach super Praktisch ist.
Ich kenne sogar eine die macht Workouts damit.

Das heißt das sie wirklich super bequem ist und auch eine tolle Passform hat.

Zum reiten habe ich sie aber nicht ganz so gerne wie meine normalen Reithosen getragen. Also im Sommer im Gelände und auch ins Wasser weil sie einfach so leicht sind, auch zum lockeren reiten zwischendurch aber wenn ich richtig reitstunde habe reite ich lieber mit einer normalen Reithose.

Ich würde an deiner Stelle einfach mal eine bei Krämer anprobieren und dann schauen wie sie passt und ob du dich wohl fühlst. Aber sie sind auf jeden Fall nicht schlecht und ich habe meine nie bereut.

MaryLynn87
Fragesteller

Danke.

Zum Krämer fahren ist bei mir leider ein richtiger Tagesausflug zu dem ich außerdem extra eine Autobahnvignette brauche. Daher vermeide ich Besuche dort sogut es eben geht. Außerdem lässt man vor Ort leider immer mehr Geld liegen als eigentlich geplant ^^

Linahp  05.03.2018, 16:33

Das kenne ich zu gut😂 aber ich würde reitaschen immer vorher anprobieren weil unpassendde Reithosen einfach extrem nerven.

Diese Silikonbesätze pappen derart im Sattel, dass Du Dich drauf einstellen musst, dass Du aufstehen musst, falls Du merkst, jetzt musst Du mal einen Zentimeter seitlich sitzen, um noch gezielter einwirken zu können o.ä. Deshalb mag ich die nicht so. Außerdem sehe ich bei Stallkollegen, die solche Hosen haben, dass es immer weniger Silikon wird, was sie an den Hosen haben. Das mag wohl die Waschmaschine nicht so besonders.

Ich habe auch Reitleggings, wenn man es so nennen möchte, also quer- und längselastische Stoffe für die Hose, aber mit Mikrofaserbesatz und muss sagen, die Hosen sind im Prinzip wie eine Reithose, nur insofern bequemer als nicht doch immer wieder in irgendeiner Richtung Zug daher kommt, wo man keinen haben will, z.B. über's Knie oder die Gegenbewegung von Druck in der Kniekehle oder um die Hüften oder so. Ich habe mir im Reiterladen vor Ort für 35 Euro eine ELT Hose gekauft, die ich jetzt seit knapp 2 Jahren besitze (Mai 2016) und die noch aussieht wie am ersten Tag, obwohl ich sie fast täglich trage und meine Reithosen mindestens einmal wöchentlich wasche. Es wäre ok, wenn sie sich jetzt verabschieden würde und ich eine neue bräuchte.

Vor dieser Hose bin ich ein paar Jahre in Distanzreithosen geritten (z.B. Takooha Libramont, falls jemand nachsehen will, was das ist. Das sind wie Laufhosen glatte dünne Hosen mit lediglich einem Kniebesatz. Für den Sommer super, weil ultraleicht. Gibt aber auch noch ganz andere Modell mit "Kissen am Hintern" etc.) oder in Arbeits- oder Outdoorhosen, die also gar keinen Besatz haben, habe dann aber die Dressurarbeit wieder intensiviert und da hat es schon Vorteile, wenn eine Sitzhilfe auch direkt über den Sattel übertragen wird und ich nicht im Sattel rum rutsche. Für das Pferd ist eine Sitzhilfe mit Gesäßbesatz also verständlicher, zumindest, wenn man schon ein paar Reitstunden auf der Uhr hat. Bei einem Anfänger ist es vielleicht sogar vorteilhaft, wenn nicht jeder Wackler im Sitz gleich als Hilfe beim Pferd ankommt und es sich denkt "Hä? Das widerspricht ja allen anderen Hilfen! Was soll ich denn jetzt tun?"

Habe ich letztes Jahr mal getestet und bin mäßig begeistert. Ja sie sind bequem und vor allem im Hochsommer ganz gut da sie halt auch sehr dünn sind. Da habe ich aber auch "normale" Reithosen, die ebenfalls dünnen Stoff haben. Mit Kniebesatz kann ich mir das sehr rutschig vorstellen, ich bin aber sowieso kein Fan von Kniebesatz und kaufe immer nur noch mit Vollbesatz, egal ob normale Hose oder Leggins. Optisch finde ich die Dinger jetzt nicht so der Hammer - irgendwie siehts doch immer nach Presswurst aus ;-)

Ich persönlich bleibe nach wie vor immer noch am liebsten bei meinen Spooks Reithosen mit Silikon-Vollbesatz. Reite mit denen jetzt seit mehreren Jahren und es sind bisher wirklich die bequemsten Hosen die ich habe und vom Stoff und der Elastizität vergleichbar mit den Leggins. Die älteste müsste jetzt so ca. 3 Jahre alt sein und sieht immer noch aus wie neu. Genutzt werden die bei mir täglich für 2-3 Stunden, sind also schon beansprucht.

Also ich habe welche mit Kniebesatz, weil es die mal günstig zwecks Schlussverkauf gab.... wenn man mit Lammfell auf dem Sattel/Pad reitet geht's, ansonsten finde ich es relativ rutschig. Kann natürlich mit Vollbesatz anders sein.

Bequem sind sie aber auf jeden Fall.

Ich werde in Zukunft nur noch die "guten alten" Hosen mit Ledervollbesatz kaufen :)

Also ich hab eine von Aztec Diamond Equestrian und bin mega zufrieden. Fürn Winter natülich zu dünn, aber im Sommer wirklich fein! Den Gummibesatz mag ich persönlich sehr :)
Aztec kann ich empfehlen, weil das Preis-Leistungs-Verhältnis wirklich super ist!