Reisen mit Insulin - Beschädigung durch Scanner?

10 Antworten

Ich habe mal gelesen, Medizin dürfe/müsse nicht gescannt werden,

Tatsächlich kannst du verlangen, dass dein Insulin anderweitig geprüft wird:

Weise den Beamten ausdrücklich darauf hin, dass du Diabetiker bist, weise dies mit Diabetesausweis und ärztlicher Bescheinigung vor und bestehe auf einer anderen Untersuchungsmehtode deines Insulins und Zubehörs auf Flüssigsprengstoffe, etwa einem Wischtest einer Probe aus einer zufällig ausgesuchten versiegelten Ampulle. Hat bei mir selbst in den USA immer geklappt.

http://www.indro-online.de/englishgerman.pdf

Ich habe die Befürchtung, dass der Scanner bei der Sicherheitskontrolle, mit dem das Handgepäck durchleuchtet wird, negative Auswirkungen auf das Insulin haben könnte, zumal er Radioaktivität freisetzt.

Diese Sorge ist - zumindest bei Geräten der neueren Genaration an internationalen Flughäfen - unbegründet: Die radioaktive Höhenstrahlung eines internationalen Fluges wäre deutlich höher als die kurzzeitge Dosis des Scanners :-)

G imager761

Woher hast du das mit der unglaublich schädlichen radioaktiven Strahlung im Scanner? Dein Insulin lebt doch nicht! Es wird für einige Sekunden geröngt, das wird weder dem Insulin noch dir schaden. ... Wenn man an dir ein CT machen würde, dann wäre es wohl das Gleiche, und es schadet auch keinem, solange man das nicht ständig macht.

Ich würde mich lieber im Vorfeld informieren, woher du auch am Zielort notfalls Insulin bekommen kannst, falls mit deinem irgendwas schiefgehen sollte. (Da braucht dir nur ein Dieb das Handgepäck wegreißen, und dann?)

Außerdem würde ich mich, wie schon empfohlen, über die Zollbestimmungen informieren und eine Bestätigung des Arztes (auf Englisch) dabei haben.

Sehr viel größere Sorgen als dieser Scanner würde mir da die Kühlkette machen. Ist da alles geregelt? Ist es am Zielort nicht zu warm?

Also erstmal sind wir Kontrollkräfte kein Zoll... Der "Scanner" ist die Röntgenanlage und es ist absoluter Blödsinn das da irgendwas radioaktiv ist oO Das einzige was dabei erzeugt wird sind Röntgenstrahlen um halt in den Inhalt der Tasche zu sehen. Es könnte auch durchaus sein, das eine Nachkontrolle von einem Kollegen gemacht. Der schaut sich die Insulinpatronen kurz an und damit ist gut. Wie gesagt da passiert nix. Ich habe schon so oft Insulin geröngt und die Leute leben alle noch. Also ganz ruhig bleiben. Es bleibt alles heile

Was geschieht, wenn ich auf Medikamente und besondere Nahrungsmittel in flüssiger Form angewiesen bin?

Ausnahmen bestehen für Medikamente und Spezialnahrung (z. B. Babynahrung oder Diätkost), die während der Reise benötigt werden. Diese Artikel können außerhalb des Plastikbeutels transportiert werden, müssen aber ebenfalls an der Sicherheitskontrolle separat vorgelegt werden. Das Sicherheitspersonal kann im Zweifelsfall von Ihnen verlangen die Notwendigkeit der Produkte nachzuweisen.

Wie kann ich mich auf die Kontrollen am Flughafen vorbereiten?

Sie sollten Flüssigkeiten am besten von vornherein in Ihren Koffer packen und ihr Handgepäck auf das Nötigste reduzieren. Flüssigkeitsbehälter im Handgepäck dürfen nicht größer als 100 ml sein und müssen in einem durchsichtigen, wiederverschließbaren Plastikbeutel mit max. 1 Liter Fassungsvermögen aufbewahrt werden ( Welche Flüssigkeiten und Mengen sind im Handgepäck erlaubt?). Der Beutel darf eine beliebige Anzahl von Gefäßen enthalten, muss aber vollständig zu verschließen sein

Insulin kann ich nicht in den Koffer packen. Das aufzugebene Gepäck wird im Flugzeug tiefgefroren (bei einer Reisehöhe von über 30.000 ft). Das Insulin darf maximal auf 2°C gekühlt werden.