Reinigen des Katzenfells

4 Antworten

Bitte nicht mit Seife waschen.Du machst den Schutzfilm auf Haut und Fell kaputt.Nimm einfach einen guten lauwarmen nassen Lappen und wisch ihn vorsichtig über das Fell und dann nimmst du ein trockenes Tuch und rubbelst ihn vorsichtig trocken...bei Bedarf wiederholen.Wenn es auch nicht sofort alles weg geht...mit der Zeit wird das schon wieder.

entweder warten bis es besser wird oder aber etwas Vanillepulver ins Fell geben.Man kann auch Babypuder ins Fell geben(nachher ausbürsten)und bevor hier jemand "losschreit"...es ist ok undnicht gesundheitsgefährdent(was meint ihr wie die Eltern sonst Sturm laufen würden)

erst wenn er sich von der op erholt hat kannst du ihm bei der fellpflege behilflich sein. den geruch musst du einfach ertragen so wie man bei kranken menschen aus liebe dinge erträgt. seife würde ich keines falls verwenden. zu beginn kannst du etwas trockenshampoo benutzen (puder), massiere es vorsichtig ins fell ein und kämme es später wieder heraus. wenn er vollkommen genesen ist und er sich nicht selbst vollkommen reinigen kann, kannst du ihn baden.

Ich denke er kriegt das ganz alleine hin auch wenns erstmal nicht so toll riecht. Er wird sich bestimmt nicht freuen wenn du ihn nochmal wäscht.

Problem ist, das er nicht an alle Stellen kommt. Außerdem ist seine Pfote genau an der Seite dick verbunden

@sim2812

Befummel ihn trotzdem nicht mehr als nötig. Der löst das schon allein ganz gut.

@kuntzkids

Das vergeht und irgendwann ist die Stelle ja auch nicht mehr verbunden. Es ist besser für ihn und dich. Ich hab meinen Kater mal gewaschen ich sah aus als wär ich über Stacheldraht gerobbt.

@kuntzkids

Er war auf der ganzen Seite nass von seinem Urin. Habe mit einem feuchten Lappen drüber gewischt und etwas abgetrocknet. Ansonsten laß ich ihn schon in ruhe

@sim2812

Dann ists ja okey. Lass es einfach ne Weile gut sein, der Geruch vergeht und um den Rest kümmert sich dein Kater schon wenn er wieder fit ist.

Katzenfrage logo
NEU
Mehr Fragen rund ums Thema Katze im Katzenforum – katzenfrage.net
...zum Katzenforum

Was möchtest Du wissen?