Reicht es, bei einer Raucherwohnung, zu streichen?

6 Antworten

Unsere Nachbarn haben ein Raucherhaus neben uns gekauft, die haben das Nikotin aus den Ritzen zwischen den Treppenstufen herauskratzen müssen. Guck Dir das genau an, es kann gut sein, dass Streichen nicht reicht.

Für Nikotinwände braucht es eine spezielle Isolierfarbe, weil das Nikotin durch normale Wandfarben wieder durchkommt, also durchfärbt. Mit dieser Isolierfarbe werden Wände und Decken wieder weiß.

Aber der Geruch ist damit nicht ganz wegzubekommen. Bleibt die Raufaser dran, sitzt der Geruch auch darin und wird auch nach dem Anstrich nicht ganz beseitigt sein. Ebenso sind alle anderen Teile der Wohnung vom Nikotin überzogen. Türen, Fenster, Böden, Heizkörper, Lampen, Treppen, Holzdecken, Geländer, Fliesen, Küchenmöbel, alles eben. Und überall hängt dieser Gestank drin.

Es wird sehr schwer sein, ohne große und umfangreiche Renovierungsmaßnahmen den Nikotingestank rauszubekommen.

Hilft eine Ozonreinigung ( natürlich durch eine Profifirma)?

@Paulina42

So lange die starken Verschmutzungen vom Nikotin noch in der Wohnung sind hilft vermutlich auch keine Ozonreinigung. Diese ist ja eher für die Gerüche, nicht für die Verschmutzungen selbst. Aber eine Profifirma kann das sicher besser beantworten.

Es gibt verschiedene Hersteller von Nikotin-Isolier-Farben und die sind auch meistens sehr wirkungsvoll, wenn danach nicht mehr geraucht wird in den Räumlichkeiten. Ich persönlich haben schon sehr oft bei der Arbeit Brillux Aqualoma ELF 202 verwendet, die ist zwar nicht ganz billig aber sehr gut. Brauchst ja nur mal nach günstigen Alternativen googeln oder in den Baumärkten fragen. Viel Glück jedenfalls :-)

Und die Tapete muss dann nicht runter? Oder auch neu tapezieren?

@Paulina42

Nein, selbst in Gaststätten wo Jahrelang geraucht wurde konnten die Tapeten oft auch dran bleiben. Diese Farben sperren das Nikotin ab und lassen auch keine Gerüche mehr aufkommen.

Nein.

Ich habe hier auch eine Raucherwohnung und ich habe ALLES rausgerissen: Böden raus, Türen raus, Tapeten runter.

Die Fenster wurden von einer Fachfirma geputzt, die Rahmen waren braun vom Nikotin. Ebenso Lichtschalter und Steckdosen. Die sind jetzt auch neu. Dazu zwei Heizkörper.

Ich habe eine offene Holztreppe nach oben und immer, wenn ich länger nicht zu Hause war und ich komme wider, RIECHE ich diesen Gestank, der aus der Treppe kommt.

Vor den neuen Tapten habe ich die Wände mit spezial-Nikotin-Zeugs eingeschmiert.

Oha das klingt nach sehr viel Renovierung

wie tief das in dieser wohnung in die substanz eingedrungen ist,w ird dir via internet keiner sagen können.. da lohnt sich ein sachverständiger, der sich das teil anschaut

Naja, die Wohnung ist billig und auch nur zur Vermietung gedacht. Das wäre jetzt zu viel. Die Frage ist: reicht es, zu streichen um den Geruch einigermaßen zu dämmen, oder hat die Wohnung quasi dadurch Totalschaden nahezu?