Rechnung von einer Physiotherapie ohne Therapie?

4 Antworten

Hat der behandelnde Arzt die Physiotherapie verordnet? Es kommt vor, dass in einem Pflegeheim Behandlungen stattfinden, ohne dass die gesetzliche Betreuung des Patienten konsultiert wird. Deine Mutter müsste sich mit dem Arzt kurzschließen.

Warum stellst eigentlich du hier stellvertretend für deine Mutter Fragen in einem Laienforum? - Ich finde es aber gut, dass du dir Gedanken machst.

Meine Mutter rief auf der Station an und der Arzt war der Pflegerin nicht bekannt. (Name des Arztes stand auf der Rechnung, Verordnung Dr XY) . Die Pflegerin weiß nur, dass die Therapeuten im Heim mit Ärzten eng zusammen arbeiten.

Nun wird es halt über den Wohnbereichsleiter probiert.

Hallo,

grds. kann es verschiedene Gründe für die aktuelle Situation geben:

  • der Großvater kann sich nicht erinnern
  • der Großvater sagt die Unwahrheit
  • die Angestellte des Physiotherapeuten hat sich vertan
  • die Angestellte des Physiotherapeuten hat ihrem Chef bewusst die Unwahrheit gesagt
  • der Chef der Physiotherapiepraxis hat sich vertan
  • der Chef der Physiotherapiepraxis rechnet mit der Krankenkasse mit dem angeblichen Patienten bewusst nicht erbrachte Leistungen ab.

Wenn eine gesetzliche Betreuung besteht, gibt es dafür auch gute Gründe. Es sind (fast?) immer psychische Gründe.

Wenn die ersten beiden Punkte nicht zutreffen, sollte man die Krankenkasse informieren. Es gibt bei jeder Krankenkasse eine Stelle, die sich gezielt mit Abrecnungsbetrug beschäftigt.

Wenn jemand Geld haben möchte, muss er die Grundlage für diese Forderung belegen. Die Unterschrift auf der Heilmittelverordnung wäre für die Physiotherapiepraxis ein guter Beweis.

Man kann auch bei der angegebenen Arztpraxis nachfragen. Wann wurden auf wessen Veranlassung welche Heilmittel verordnet? Ggf. auch Hinweis, dass keine weiteren Verordnungen gewünscht sind (oder wenn nur auf Veranlassung/nach Rücksprache mit der Betreuerin).

Gruß

RHW

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

Wer hat diese Verordnung initiiert? Die Pflegeeinrichtung - wenn ja aus welchem Anlass?

Dort solltet ihr anknüpfen.

Meine Mutter rief auf der Station an und der Arzt war der Pflegerin nicht bekannt. (Name des Arztes stand auf der Rechnung, Verordnung Dr XY) . Die Pflegerin weiß nur, dass die Therapeuten im Heim mit Ärzten eng zusammen arbeiten.

Nun wird es halt über den Wohnbereichsleiter probiert.

Geh dahin und rede mit die wo diese Rechnung her kommt..