Rausschmiss aus Krankenhaus?

4 Antworten

In einem rauchfreien Krankenhaus gibt es da keine Kompromisse - vermutlich auch nicht in denen, in denen es noch Raucherzimmer gibt, der Patient aber lieber weiter im Zimmer dampft.

Die Klinikleitung wird - sofern dies medizinisch zu verantworten ist (und das sollte wohl so sein, wenn der Patient pafft), von seinem Hausrecht gebrauch machen und den Störer schlicht und ergreifend vor die Tür setzen. Zur Not auch unter zur Hilfenahme der Polizei.

Zumindest in NRW sind Raucherzimmer in Krankenhäusern nicht mehr zulässig, weder für Patienten, Besucher noch für das Personal.

Habt ihr da villeicht einen Anwalt der euch weiter helfen kann? das wäre nämlich eine Juristische frage, doch da spielen auch gewisse weitere faktoren eine wichtige Rolle.

Gut, auch wenn die Antwort recht kurz war, habe ich mich echt bemüht, diese zu beantworten. Sollte es bei meiner Antwort trozdem noch zu fragen kommen, kannst du mich ja privat kontaktieren, dann würde ich dir da auch ganz gerne weiter helfen. Ansonnsten hoffe ich, dass ich dir mit dieser Antwort helfen Konnte.

Liebe Grüsse: SoulShift

Ich denke es wäre schon etwas eigenartig, wegen einer ganz normalen Frage einen Anwalt zu verständigen, die nur in unserem Interesse lag und dessen Fall ja zum Glück nicht eingetreten ist. Trotzdem konnten sie mir natürlich sehr weiter helfen und ich bedanke mich ganz herzlich für die Bemühungen des formulierens. :)

-hallo. wenn beispielsweise vor dem krankenhaus -eingangsbereich ein schild steht, auf dem es heisst "RAUCHEN VERBOTEN" und dies von patienten, wie z.b. eurer verwandten ignoriert, bzw. übertreten wird, dann handelt es sich hierbei um eine ordnungsWIDRIGKEIT!D und ornungswidrigkeiten sind mit einer GELSSTRAFE zu ahnden.denke, dass wenn z. b. einmal aus rauchverbot+übertretungsgründen in geschlossenen räumen ein rauchmelder alarm schlägt, und die feuerwehr kommt, dann auch auf den/die verursacher/in die entspr. kosten abagewälzt werden könnten.dann "gute nacht!"gell...?

Wer gegen die Regeln verstößt kann natürlich rausgeschmissen werden.

Wir dachten nur es wäre vielleicht etwas unmoralisch einen Patienten der eigentlich auf ihrer Hilfe angewiesen ist dann einfach rauszuwerfen und sich selbst zu überlassen.