Raupe hat mich gebissen- Schwellung, Juckreiz...vorher mehrere Puppen in Wohnung

4 Antworten

Ich kenne das nur vom Strand. Ich glaube, es sind Marienkäferlarven. Sie beißen, auch wenn man liegt, immer im Fußbereich. Bei mir jedenfalls. Es brennt im ersten Moment und dann juckt es ganz erbärmlich, manchmal bis zu 2 Wochen. Oft kratze ich mir diese Stellen kaputt. Habe seit gestern auch wieder 2. Elend.

Dein Foto habe ich allerdings nicht gefunden.

lege etwas zum kühlen auf die betroffende stelle und eine halbe zwiebel, die zieht das gift raus.

habt ihr eichen in der nähe? dann könnte es ein prozessionsspinner sein.

Wir wohnen ca. 500m von einem Fluss entfernt und haben jede Menge Bäume hier...ich hatte eine gefangen, sauschnell dass vieh...der Deckel war nicht richtig zu...jetzt weg, hatte sie Fotografiert, leider ist das Foto zu groß von den MB her...ca.1,5 - 2cm lang...hatte einen schwarzen Kopf ich meine mit Beisswerkzeug, der rest war hell bis mittelbraun...wir haben ständig neue Puppen hier in der Wohnung...die Wunde nässt richtig?! :-( sind im Mai eingezogen, erst Silberfische jetzt die Viecher...

Habe gerade mal gegooglet...die Viecher kenne ich noch aus Sylt oder Spiekeroog von meiner Kindheit...das waren die riesigen flauschigen Raupen mit den giftigen Haaren, oder? Aber nein, die hier sehen eher unscheinbar aus und sind in ganz normalen Puppen (war zuerst der annahme es seien Fliegen oder noch schlimmer Schaben...Bäääääh!!! Aber nein, es sind diese Raupen!

@Butterflylupin

Könnten es evtl. Planzenwespen sein? Hab gerade mal wieder Google gefragt...^^

Welche Insekten geben noch Raupen?

Vielleicht hilft ja zumindest dass wir in Niedersachsen nähe Hannover wohnen...kann mir vorstellen, dass es nicht alles überall gibt

@Butterflylupin

hmmm kein spinner, die haben (soweit ich weiss) alle haare. gartenmilben sind es sicher auch nicht, wespen auf keinen fall. ruf doch a) beim gesundheitsamt an und b) bei landwirtschaftsamt und frag, welchen raupenbefall es derzeit gibt.

Feuchtes Salz zieht etwas das Gift raus. Fang eines von den Viechern und bestell den Kammerjäger