Rauchschutzfilter fürs Fenster?

2 Antworten

Gäbe es sowas, würde das millionen Nichtrauchern helfen. Rauch ist so fein, dass er sich durch die kleinsten Ritzen verteilt - so fein, dass er in der Lunge sogar in die Alveolen kommt. - Auf Wikipedia gibt es eine sehr gute Abhandlung über die Lunge. Falls es Dich interessiert, google mit

lunge wikipedia

und zur Schädigung der Alveolen durchs Rauchen google einfach mit

rauchen alveolen

Weil Du nicht gegen die rauchenden Nachbarn in irgendeiner Weise vorgehen willst, könnte wirklich nur ein Umzug Abhilfe schaffen ... mit der Gefahr, dass Du auch da rauchende Nachbarn hast, die Dir Dein Zuhause vergiften.

Zurecht fragte hier mal FragendeWien

Wieso gilt Rauchen nicht als Körperverletzung?

was ich wie folgt beantwortete:

https://www.gutefrage.net/frage/wieso-gilt-rauchen-nicht-als-koerperverletzung?foundIn=answer-listing#answer-166670314

Falls Du doch Unterstützung suchst, um dich mit den Nachbarn einigen zu können (Raucher- und Nichtraucherzeiten würden ja schon etwas helfen), könntest Du Kontakt aufnehmen mit dem Verein Nichtraucher-Initiative Deutschland e.V. (NID). Dazu google einfach mit

NID nichtraucherschutz

und nimm dann Kontakt auf. Mir ist bekannt, dass dort gerade auch das Thema Rauchbelästigung durch Nachbarn von Interesse ist.

Bin selber Raucher :- (((  ; Balkon ( 4 - 6 St. ). Hilft Dir nicht , weiß ich ....aber geh` mal zu der Großen Suchmaschine mit den 2 O und gib irgendwas in Richtung ... Belästigung Haus Raucher ; o.ä. ... ein. Es gibt da Gerichtsurteile. 

Naja, das hab ich schon. Ich will ja nun nicht meine Nachbarn verklagen oder zu bestimmten Rauchzeiten zwingen - ich hatte eher gehofft, es gibt da was, was man vors Fenster hängen kann, das die Schadstoffe zumindest raushält beim Lüften. Momentan stell ich mir den Wecker auf Mitternacht, weil das die einzige Zeit ist, in der ich Lüften kann, aber das ist auf Dauer auch nicht so toll.

Was möchtest Du wissen?