Rauchen und Temperaturveränderung, wer kann helfen?

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Nikotin wirkt spezifisch auf die Nerven und das Gehirn. Es stimuliert und hemmt, es stresst und entspannt den Körper zugleich. Unter der Wirkung von Nikotin schlägt das Herz schneller, der Blutdruck steigt, die Durchblutung wird reduziert und die Körpertemperatur sinkt. Nikotin führt zu einem Anstieg von Neurotransmittern und Hormonen, zum Beispiel von Noradrenalin, Dopamin und Endorphinen.

Beim Nikotinabbau im Körper entsteht Nikotinsäure, ein Vitamin des Vitamin-B-Komplexes, das Gefäß erweiternd wirkt und die psychomotorische Leistungsfähigkeit stärkt.

Die im Zigarettenrauch enthaltenen Reaktionsprodukte aus freien Radikalen legen in dem Enzym einen Schalter um, der es zwingt, statt Stickstoffmonoxid (NO) freie Radikale zu produzieren. NO wirkt gefäßerweiternd, verhindert die Verklumpung von Blutplättchen und die Einwanderung von Entzündungszellen in die Gefäßwand. Jede Verminderung der NO-Konzentration beschleunigt die Gefäßverkalkung. Zigarettenkonsum hat zudem negative Auswirkungen auf den Stoffwechsel: So findet man bei Rauchern einen erhöhten LD-Cholesterin-Spiegel. Die Oxidation des LDL-Cholesterins schädigt Wände der Blutgefäße zusätzlich. Diesem Prozess können Raucher nur entgegenwirken, indem sie viele Nahrungsprodukte zu sich nehmen, die reich an Radikalfängern (Antioxidantien) sind. Doch es gelingt nicht immer, den Bedarf zu decken. Der Anteil an bestimmten Gerinnungsstoffen wie Fibrinogen und Blutplättchen ist bei Tabakkonsumenten ebenfalls erhöht. Fibrinogen fördert die Verklumpung des Blutes und damit auch das Risiko für Gefäßablagerungen.

Durch Nikotin verengen sich sofort die Gefässe, die Durchblutung wird schlechter. Wir haben mal ein Experiment gemacht und ein Stück Fleisch in eine Nikotinlösung getaucht. Sofort zog sich das Fleisch zusammen. Wenn man das mal gesehen hat, und sich die Folgen überlegt, vergeht die Lust am Rauchen.

Hast Du schon gegoogelt mit

nikotin durchblutung

Auch dann kriegst Du sehr gute Infos.

.

hungryeyes kannst Du ja schon mal "Danke" sagen für seine hervorragenden Antworten.

Was möchtest Du wissen?