Rauchen aufgehört - 1 Zigarette?

5 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Meinen Respekt dass du es geschafft hast so radikal aufzuhören. Klar dass irgendwann der Wunsch nach auch nur "einer" Zigarette auftaucht. Würde dir aber dringlich davon abraten. Selbst wenn du nach 6 Monaten erfolgreichem aufhören auch nur eine Zigarette rauchst kann es sein dass du wieder im Teufelskreis steckst. Sei Stolz auf deine bisherige Leistung und bleib auch weiterhin KOMPLETT rauchfrei. :)

Danke für die Antwort. Hab ja doch fast 6 Jahre geraucht. Das verlangen ist leider trotzdem noch da :) Besonders wenn ich andere Raucher sehe.... ;)

@kathi0312x

Ich kenne Leute die nach 20 Jahren rauchfrei immernoch das Bedürfnis haben eine zu rauchen sobald sie Leute sehen die gerade am rauchen sind. Damit umzugehen ist bestimmt nicht einfach. Du hattest bestimmt deine Gründe weswegen du es geschaffst hast so radikal aufzuhören. Halte weiter an ihnen fest sobald dich das verlangen überkommt ! :)

@StayBrutal

ich geb mein bestes ;)

Keine E-Zigarette, Keine Tabak-Zigarette!

Hallo Kathi,

Du hast 6 Jahre geraucht. Die Abhängigkeit ist nach 14 Tagen nicht verschwunden. Das Du weiterhin abhängig bist offenbart Deine Überlegung wieder eine Zigarette zu rauchen.

Meinen Glückwunsch zu Deiner Entscheidung. Deine Gesundheit wird es Dir danken, so Du denn auch eisern die Finger von Zigaretten lässt.

Eine einzige nächste Zigarette würde für Dich jetzt bedeuten, dass Du genau dort landest wo Du vor den 14 Tagen warst.

Rauchen herkömmlicher Zigaretten führt in der Regel zu einer sehr starken sowohl physischen, als auch psychischen Abhängigkeit. Die Rückfallquote ist sehr, sehr hoch.

Dein Wille ist nun entscheidend. Ohne den Willen und die Einsicht für Veränderung wird es nicht funktionieren.

Es ist die extreme Abhängigkeit, die aus Rauchern oft lebenslange Sklaven des Tabakkonsums werden lässt.

Dabei verfügt Nikotin in Reinform über ein nur sehr geringes Suchtpotential. Siehe Tomaten oder Kartoffeln, diese Pflanzen verfügen auch über Nikotin. Es ist der Cocktail aus den Tausenden an Zusatzstoffen in Zigaretten der Nikotin zu einem gefährlichen Stoff werden lässt. In der im Liquid enthaltenen Dosierung wirkt Nikotin nicht einmal toxisch.

Wer es nicht via kalten Entzug schafft, kann es mit E-Zigaretten versuchen, ohne schlechte Laune, ohne Entzugserscheinungen....

E-Zigaretten sind nachweislich nahezu unschädlich. Laut der aktuellen wissenschaftlichen Studien sind E-Zigaretten im Vergleich zu Tabakzigaretten mindestens zu ca. 95% weniger schädlich.

https://www.forschung-und-wissen.de/nachrichten/medizin/studie-e-zigaretten-sind-gesuender-als-normale-zigaretten-13372307

Der wesentliche Unterschied liegt im Rauch.

E-Zigaretten werden nicht geraucht. Es gibt keinen Verbrennungsprozess. Das Liquid wird lediglich erhitzt, bis es verdampft.

Im Liquid sind keine in der Dosierung giftigen oder krebserregenden Bestandteile und es können auch keine entstehen (bei korrekter Anwendung).

Laut der EUROSTAT (europäisches Statistikamt) sind E-Zigaretten die einzigen erfolgreichen Mittel für einen Rauchstopp.

Alle Hilfsmittel wie Nikotinpflaster, Nikotinkaugummis, Bücher etc.. sind nachweislich unwirksam.

Elementar wichtig für einen erfolgreichen Umstieg ist die passende E-Zigarette und ein angepasstes, Nikotin haltiges Liquid. Damit fallen Entzugserscheinungen weg. Das gibt den Ausschlag für den Erfolg.

Trotzdem sind E-Zigaretten kein Allheilmittel.

Solltest Du über den Weg einer E-Zigarette umsteigen wollen, dann lasse Dir keinen Nebelwerfer andrehen. Nebelwerfer sind modern und werden nur zu gerne empfohlen. Das hilft zwar den Shops da sie viel mehr Liquid verkaufen können, aber auf Grund des extremen Dampf Volumens, im SubOhm Bereich, ist die passende Konzentration des Nikotins nur bedingt anpassbar.

Die am besten geeigneten E-Zigaretten zum Umsteigen arbeiten im HighOhm Bereich. Den Unterschied macht der Verdampferkopf aus. Der Kopf entscheidet mit welchem Leistungsbereich Du dampfst und damit ist auch ein gewisses Dampfvolumen vorgegeben.

HighOhm = Verdampferköpfe 1,0 Ohm und höher

Um es erstmal auszuprobieren und nicht tief in die Tasche greifen zu müssen genügt für den Start eine E-Zigarette wie z.B. eine Aspire K3 oder ein Joyetech eGo AIO Pro C Set. Da liegst Du bei ca. 30€.

Ein passendes Nikotin Liquid schwankt dann etwa zwischen 12 und 18mg/ml Nikotin. Es ist wichtig die passende Nikotin Konzentration zu finden. Nur damit lassen sich Entzugserscheinungen vermeiden. Das ist wichtig für den erfolgreichen Umstieg.

Ich habe über 30 Jahre geraucht, habe nur durch Zufall, durch eine Ex-Freundin eine E-Zigarette ausprobiert. Daraufhin habe ich mich spontan für einen Ausstieg vom Rauchen entschieden. Mit meiner ersten E-Zigarette habe ich direkt und komplett aufgehört. Seit dem habe ich nie wieder einen Zug an einer Tabakzigarette genommen.

Alles Gute Dir....

Bei Fragen einfach melden.

Gruß, RayAnderson  😏

Danke für deine ausführliche Antwort. Allerdings will ich eigentlich keine E-Zigarette rauchen. Ich denk ich schaff das auch so ;) Danke trotzdem für deine Hilfe! :)

Ich kann dir jetzt schon sagen: Egal wie viel Disziplin du bisher hattest, nach einer Zigarette kommt die Sucht zurückt. Die Folge: Es wird nicht bei einer Zigarette bleiben.

Versuch durchzuhalten, auch wenn es gerade jetzt schwierig ist.

Nein die körperlichen Nebenwirkungen halten sich in Grenzen. Die Problematik ist, wenn du eine rauchst, setzt du deine Hemmschwelle wieder runter und es bleibt selten bei dieser einen.

Versuche so nicht mehr zu rauchen , wenn der Suchtdruck zu groß werden sollte und Du kurz zuvor stehst Dir wieder eine Zigarette anzustecken, gibt es da eine Alternative:

Mit dem Umweg über eine E-Zigarette ist das Aufhören leichter als ein kalter Entzug.

Mit der E-Zigarette konsumierst Du keinen Teer und die anderen krebserregenden Stoffe mehr. Dein Nikotin hättest Du aber weiterhin.

Ich habe 35 Jahre geraucht. Zuletzt 80 filterlose Zigaretten am Tag.

Ich habe von Heute auf Morgen aufgehört Zigaretten zu rauchen. Ich bin umgestiegen auf E-Zigarette. Ich brauche jetzt 5 ml Liquid (Stärke 20mg/ml Nikotin) am Tag und bin glücklich.

Mein Liquid kostet mich 56 Cent (inkl. Tabak-Aroma) pro Tag!!!

Die Menge Liquid mit Nikotin kannst Du mit der Zeit ja minimieren, wie auch die mg Menge Nikotin bis auf Null.

Langsame Nikotinentwöhnung funktioniert!!!

Eine E-Zigarette bekommst Du im E-Shop bzw. Dampferladen für ca. 50-100 Euro.

Wenn Du Fragen hast zum Thema aufhören mit dem Zigarettenrauchen schreibe eine Frage in der Rubrik E-Zigarette und Fachleute helfen weiter.

Das Krebsrisiko bei E-Zigaretten ist vernachlässigbar:

http://ch-lippmann.de/blog/dampffreiheit/2017/10/it-studie-krebsrisiko-bei-e-zigaretten-konsum-vernachlaessigbar-2/

Durch das Zigaretten rauchen kannst Du alle mögliche Krebsarten bekommen und selbst eine Zigarette am Tag schadet dem Herz und Kreislaufsystem das zeigt diese Studie:

http://www.t-online.de/gesundheit/gesund-leben/id_83113320/schon-eine-zigarette-am-tag-belastet-ihr-herz-massiv.html

Sobald Du eine Zigarette rauchst, rauchst Du sofort die nächste usw.