Ramadan mit nierenproblemen?

12 Antworten

Nicht essen dürfte nicht das Problem sein, aber Nieren und kein Wasser, das kann zu erheblichen Schädigungen führen, also wenn die Nieren eh wie bei dir "angeschlagen" sind.

Würde ich mit dem Arzt und ggf. dem Imam abklären.

In aller Regel gibt es in Ausnahmesituationen die Ausnahme der Regel.

Der Ramadan stellt einen Verzicht und keine gesundheitliche Gefahr dar.

Alles Gute!

Im Ramadan (Fasten) darf man von Sonnenaufgang bis Sonnenuntergang nichts essen und nicht trinken.

Wenn er trinkt, dann ist das Fasten nicht mehr gültig.

@Blumenmeerwelt

Nun ja, es kommt ja schon einer Schwangerschaft gleich oder einem kranken Menschen, bei dem es mit Gewissheit Ausnahmen gibt, aber das weiß der Imam sicher zu beurteilen.

Die Frage hier liegt bei mir eher dabei, ob es als Fasten angesehen werden könnte wenn ich unter den Umständen trinken würde oder ob es dann ungültig wäre.. Ich habe mich das ganze Jahr wieder auf diese schöne Zeit gefreut und mit Wasser geht es vom Arzt aus klar.

Selam u Aleykum,

Bei Kranken und Schwangeren gibt es Ausnahmen, allein der Wille wird belohnt.
Und so würde ich dann fasten, wenn ich kerngesund bin.

Möge Allah dich rechtleiten und dir den richtigen Weg frühstmöglich widmen.

Hallo Lauraali,

vom Fasten während des Ramadan sind ausgenommen: Kinder, Alte, Kranke und Schwangere. Also im Prinzip all jene, denen das Fasten unnötig schaden würde.

Das Fasten soll einen bestimmten Zweck erfüllen und dir ein gutes Gefühl geben. Wenn deine Gesundheit darunter leidet, verfehlst du den Zweck.

Bespreche mit deinem Arzt inwiefern du vielleicht reduzieren darfst/kannst. Lehnt dein Arzt das aber strikt ab, dann zwingt dich auch nichts zum Fasten.

Ich wünsche dir schon mal viel Glück bei der OP und gute Genesung!

Beginne mit Ramadan nicht, da du sollst viel trinken, und das wäre tagsüber verboten sein!

Aber du kannst auch den Arzt fragen.

nein leider nicht. eig sollte jeder so fasten wie er es für richtig haltet hoffentlich wird alles von allah angenommen aber hauptsächlich solltest du lieber nicht fasten zu diesem Zeitraum. zum wohl deines körper