Pyrowatte, wie gefährlich ist sie wirklich?

2 Antworten

Hallo Lukas, Also vorneweg die Info, dass die Antwort von Alphahorst eigentlich gelöscht gehört, die Infos sind schlicht falsch. Pyrowatte wird in destilliertem Wasser geliefert, so dass von dem Produkt keinerlei Zündungsgefahr ausgeht. Die Watte muss erst einmal sorgfältig und sicher getrocknet werden. Im trockenem Zustand ist Pyrowatte äußerst sensibel und verbrennt bei Funkenzugabe schlagartig. Die Temperatur des Abbrandes ist moderat, d.h. es führt im Regelfall nicht zu Verbrennungen. Nichts desto trotz ist die Beratung durch einen Fachmann zu empfehlen. Die Hauptgefahr, die von Pyrowatte ausgeht ist a.) die extreme Empfindlichkeit, wenn es getrocknet ist und b.) dass sich Pyrowatte in größeren Mengen explosionsartig umsetzt. Es hat schon tödliche Unfälle mit Pyrowatte gegeben, meißt im Zusammenhang mit der Trocknung von zu großen Mengen in zu kleinen Räumen. Auch in Bezug auf den Unfall in Enschede wird der Zusammenhang mit Pyrowatte spekuliert. Das Zusammenführen von Pyrowatte und Schwarzpuler ist grundsätzlich abzulehnen, hierfür gibt es weder einen vernünftigen Einsatzgrund noch stimmt es, dass Schwarzpulver hierbei nicht entzündet wird.

Das verbrennt sehr schnell. Du kannst es auf Schwarzpulver legen und anzünden, das Schwarzpulver geht dabei nicht hoch.

Es ist nicht gefährlich, wenns ordentlich gewaschen wurde.