Punkt am Hals drücken zur Ohnmacht?

6 Antworten

Moin,

klingt ganz danach, als hättest du den Carotissinusreflex ausgelöst. Der gehört zu den vagalen Manövern, also denen, die über den Nervus vagus eine Reaktion vermitteln. Dabei drückt man (ein Arzt z.T. auch beabsichtigt) auf den Sinus caroticus, eine Erweiterung am Beginn der inneren Halsschlagader (Arteria carotis interna, ACI). Dort finden sich sogenannte Barorezeptoren, die den Blutdruck in der ACI überwachen. Steigt er an, kann das für das Gehirn gefährlich sein. Daher lösen dann die Barorezeptoren aus und senden über den Nervus glossopharyngeus ein Signal an das Gehirn. Die sogenannten kardioinhibitorischen (herzhemmenden) Neurone der Medulla oblongata senden dann einen Impuls über den Nervus vagus an das Herz.

Der N. vagus ist ein wesentlicher Nerv des sogenannten parasympathischen Nervensystems. Seine Aktivierung/Dominanz verursacht u.a. einen Herzfrequenz- und Blutdruckabfall. Dabei kann der cerebrale Blutfluss sowie Perfusionsdruck sinken und das Gehirn kurzzeitig mit Sauerstoff unterversorgt sein. Als Folge verliert man das Bewusstsein.

Daran angelehnt ist übrigens der Halsgriff, welchen Spock aus "Star Trek" anwendet, um einen Gegner auszuschalten.

Möglich, wenn auch mit sehr brachialer Gewalt verbunden, ist jedoch auch, dass du beide Halsschlagadern, die sogenannten Carotiden abgedrückt hast. Der Effekt wäre der gleiche, nämlich Sauerstoffmangel des Gehirns. Dabei kann die Versorgung des Gehirns, zumindest in Teilen, allerdings noch durch die Aa. vertebrales und der Verteilung des Blutes im Circulus arteriosus cerebri erfolgen, wenn auch nicht lange, da die Aa. vertebrales einen geringeren Durchfluss als die Carotiden haben.

Nur so aus Interesse, was ist der Tatvorwurf des Ermittlungsverfahrens? Körperverletzung? Aussetzung? Unterlassene Hilfeleistung?

Ich hoffe, dein anatomisches Wissen soweit voran gebracht haben zu können. Hast du sonst noch ne Frage dazu?

Gruß!

Also erstmal danke, du hast das super erklärt und das ergibt durchaus sinn :)  Ich bin dir wirklich dankbar :)

Und zu deiner Frage, Unterlassene Hilfeleistung und Körperverletzung. Aber wie es aussieht wird die Klage zurückgezogen.

@o0oJanao0o

Gern ;)

Na gut, dann brauchst du dir ja keine allzu großen Gedanken mehr machen... Und danke für die Bewertung ;)

Puh also ich bin kein Mediziner aber ich könnte mir höchstens vorstellen, dass du die Blutzufuhr an der Hauptschlagader zugedrückt hast oder so ?

Es gibt aber auch bei so speziellen Kampfsportarten solche Punkte am ganzen Körper verteilt die extrem schmerzhaft sind und evtl auch zur Bewusstlosigkeit führen vielleicht hast du so einen getroffen ?

Beides nur Vermutungen bin wie gesagt weder Mediziner noch Kampfsportprofi :)

Eventuell hast du es geschafft den Nervus Vagus von außen zu Reizen.

Aufjedenfall warst im Gebiet des Nervus Vagus und des Sinus Caroticus wenn ich mich recht an meinen Anatomie Unterricht erinnere. Druck auf diese Stelle löst einen Blutdruckabfall aus, welcher zur Ohnmacht oder im Extremfall bis zum Tot führen kann. Aber mach dir keine Sorgen, wenn es war wie in deiner Beschreibung war das alles absolut legitime Notwehr.

Das war der Nervus Vagus.

Unter Umständen hast du ihn fast getötet...

Vielleicht hat du auch nur einen Nerv gedrückt, das ist so schwer zu sagen.

wieso? wie kommst du drauf? bitte mit erklärung! was genau hätte ihn getötet.. was war das :<

@o0oJanao0o

Naja, wenn es die Hauptschlagader war hätte es ziemlich gefährlich sein können. Schon ein kurzer Unterbruch der Blutzufuhr zum Hirn kann zu bleibenden Schäden führen.

@StefanGisiger

oh damn... okay. dann weiß ich bescheid.. danke!