Puls mal stark und mal schwach...ist das normal?

8 Antworten

Blutdruck und Herzfrequenz / Puls sind voneinander, und von der aktuellen Belastung abhängig. Bei stärker Belastung steigen Blutdruck und Puls, in Ruhe sinken beide Werte. Allgemein kann man sagen, wenn der Blutdruck steigt, sinkt der Puls - oder andersrum. Wichtig für die Durchblutung der Organe ist die Anpasssung der Blutmenge /  Sauerstoffzufuhr an den aktuellen Bedarf. Dadurch verändert sich ständig der Blutdruck und der Puls. Unter starker Belastung steigt also das Blutvolumen, daher erscheint der Puls beim Tasten stärker. Bei Ruhe ist der Blutbedarf geringer und der Puls wird schwächer empfunden.

Ohne jetzt mehr Infos zu haben (Bluthochdruck etc.) ist es eigentlich ganz normal über den Tag verschiedene Blutdrücke zu haben. Und diese fühlen sich unterschiedlich an. Du solltest ihn mal messen lassen zu verschiedenen Zeiten. Zur Not frag Deinen Hausarzt nach einer Langzeit Blutdruckmessung, die dauert in der Regel 24 Std und Du weißt dann wie sich Dein Blutdruck während des Tages verändert.

Störungen im Sinusknoten, Rythmusstörungen in den Vorhöfen, ohne Untersuchung könnten deine Puls-Schwankungen etliche Auslöser haben!

Such einen Arzt, am besten einen Kardiologen auf und lass dich untersuchen!

Liebe Grüße

DarthSilver

Bei solchen Fragen würde ich dir empfehlen immer zum Arzt zu gehen. Da werden im Internet immer irgendwelche Vermutungen aufgestellt, die vielleicht bei einem Arzt ganz schnell zu lösen sind.

Hab keine Angst! Ein fachkundiger Arzt ist immer super für so etwas!

Hallo,

Am besten Kardiologen aufsuchen.

Gruß
Manu