Puls bei einnahme von Medikinet Retard erhöht

4 Antworten

Medikinet retard beteht als Haupsubstanz aus Methylphenidat und liegt als Kapsel und durch die Beimengungen in der Form einer verzögerten Aufnahme vor(retard).Die Substanz wird vor allem angewendet bei AD/HS. Methylp. zählt zu den Sympathomimetika also einer Substanz, die den Sypathikus im menschlichen Körper aktiviert.Eine Sympathikusaktivierung beschleunigt u.a.die Pulsfrequenz.Daher diese "Nebenwirkung".Weitere häufige Nebenwirkungen sind: Verstärktes Schwitzen,Hautausschlag,Schlafstörungen, Mundtrockenheit. Seltener Bluthochdruck und Herzbeschwerden, alles Beschwerden, die durch die Sympathiskusaktivierung bedingt sind.Sehr gefährlich sind sog. Rebound-Phänomene beim plötzlichen Absetzen dieses Medikamentes. Niemals ohne Arzt absetzen !!!!

Ich möchte hier noch einen anderen Aspekt einbringen - ADHS hat die gleichen oder sehr ähnliche Symptome wie z.B. eine Schilddrüsenfunktionsstörung (siehe http://www.schilddruesenguide.de/kinder.html) oder Kryptopyrrolurie (siehe kpu-berlin.de/ForEiLoesung.html. Auch Nährstoffmängel kommen in Betracht (siehe z.B. schilddruesenguide.de/sd_NEMs.html). Ich empfehle Dir dringend die Schilddrüse untersuchen zu lassen, sofern nicht bereits geschehen. Die Untersuchung muß durch einen Facharzt ausgeführt werden (Endokrinologe, Nuklearmediziner mit Schwerpunkt Schilddrüse), der TSH-Wert alleine reicht nicht aus. Und schildere unbedingt alle Symptome. Auch wenn die Werte noch im Normbereich sind, können Schilddrüsenmedikamente ausprobiert werden, wenn die Symptomatik auf eine beginnende Erkrankung hinweist. Hier ist ein Forum für Schilddrüsenerkrankte, man bekommt viele Fragen beantwortet und kann auch seine Werte einstellen und beurteilen lassen - das empfehle ich insbesondere dann, wenn bei der Untersuchung "alles in Ordnung" herauskommen sollte: ht-mb.de/forum/ Und hier findest Du eventuell einen guten Arzt: top-docs.de Buchtipps: Eine andere Art, die Welt zu sehen – Das Aufmerksamkeitsdefizitsyndrom von Thom Hartmann und ADS – So stärken Sie Ihr Kind von Uta Reimann-Höhn. Interessant finde ich auch das Buch „Hochrisiko ADHS – Plädoyer für eine frühe (medikamentöse) Therapie“ von Kirsten Stollhoff, Wilma Mahler und Karin Duscha. adhs-anderswelt.de ist ein Forum für Betroffene. Alles Gute! Giolina

Das ist eine Nebenwirkung des Medikaments, besprich dies mit Deinem Arzt, er sollte einschätzen, ob es eine vertretbare Nebenwirkung ist.

Das ist eine der Nebenwirkungen... Was macht der Blutdruck dabei?

Der blutdruck erhöht sich leicht... hab vorhin gemessen GLAUBE war irgendwas mit 130 zu 80 (nicht mehr sicher)

@Qlimaxboy92

Der wäre fast ok... Ich habe mir gerade mal die anderen Nebenwirkungen durchgelesen... hmmm. Da rede mal nochmal mit dem Doc drüber ^^

@SevenStarMantis

Ja das weiss ich das das ne HÄUFIGE nebenwirkung ist^^ Aber die frage war ja warum sich der blutdruck erhöht^^

@Qlimaxboy92

puls sorry^^

@Qlimaxboy92

Aber MICH haben Deine weiteren Parameter interessiert. Das Zeug hat die bösesten Nebenwirkungen - gar den Herzstillstand... Überlege die Dauerapplikation gut ^^

@SevenStarMantis

ja die Nebenwirkungen sind ehrlich hart so wie bei fast jeden Psychopharmika ^^ Aber bei mir sinds halt nur der erhöhte puls/druck. und die appetitlosigkeit^^

@Qlimaxboy92

Also eine freiwillige Einnahme.