psychotherapie: wie bekomme ich sie?

5 Antworten

Es gibt ärztliche und psychologische Psychotherapeuten. Also könntest du auch zu einem Arzt gehen, der sich als Psychotherapeut niedergelassen hat. Psychologen sind erst nach einer Zusatzausbildung zur Psychotherapie qualifiziert, das gilt auch für Ärzte. Beide dürfen sich Psychotherapeuten nennen. Es gibt aber viel mehr psychologische als ärztliche Psychotherapeuten. Du kannst auch ohne Überweisung dort Termine in Anspruch nehmen. Falls Du aus Sicht des Therapeuten zu labil sein solltest, würde er Dir das schon sagen. Erstmal werden probatorische Sitzungen stattfinden, danach wird besprochen, ob eine Therapie begonnen werden soll. Danach wird der Antrag bei der zuständigen Krankenkasse gestellt. Ich würde Dir also empfehlen, Dir schon mal im Telefonbuch Nummern rauszusuchen, und diese durchzutelefonieren. Bei manchen Therapeuten hängt es auch entscheidend davon ab, wie man sich am Telefon vorstellt. "Ich bin von meinem Hausarzt geschickt worden, ich soll eine Therapie machen" ist eine Vorstellung, auf die viele erstmal ablehnend reagieren werden. Wenn aus deiner Vorstellung Eigenmotivation und Interesse hervorgeht, dann sind die Chancen höher, früher einen Therapieplatz zu bekommen. Man sollte auch keine anderen für sich anrufen lassen. Ich wünsche Dir viel Glück bei Deiner Therapie.

du gehst zu deinem hausarzt und schilderst ihm deine situation, wie du sie ns grad erklärt hast, und sast ihm das du geren in eine therapie gehen möchtets, ob er einen empfehel kann wo er dich hin überweisen kann! Das macht auch dein Hausarzt du brauchst ncicht auf das okay von dem anderen zu warten, wenn du der meinung bist, das es soweit ist!!! Ich wünsche dir viel Glück und ganz viel erfolg! Ich drücke dir ganz viele Daumen

vielen dank! warum bilde ich mir immer ein von anderen menschen abhängig zu sein??? dann weiß ich ja, wo ich morgen hingehe ^^

@naddelinsky

Sei dein eigener Herr!!! Das schaffst du!

@blackpanic