Psychotherapie, wenn die Chemie nicht stimmt?

Das Ergebnis basiert auf 2 Abstimmungen

Gleich beim ersten oder zweiten Mal spürt man das 50%
Schon 3 bis 4 50%
Kann mittendrinnen passieren 0%
Der erste Eindruck ist immer richtig 0%
Es liegt immer an dem Klienten, ist nur ein Symptom 0%

5 Antworten

Entscheidet man sich für eine Psychotherapie, macht es Sinn, erst einmal Probesitzungen zu vereinbaren. Das raten Experten. Eine schlechte Chemie könnte die Therapie stören - deshalb zahlt die Krankenkasse bis zu fünf Sitzungen.

Gerade bei psychischen Erkrankungen wie Depressionen spielt das Vertrauen zum Therapeuten bei der Genesung eine große Rolle. „Wenn man eine Psychotherapie macht, muss die Chemie stimmen“, sagt der Diplom-Psychologe Klaus-Martin Rölver aus Quakenbrück im Apothekenmagazin „Diabetes Ratgeber“. Er rät daher, dass gesetzlich Versicherte das Angebot der Kassen wahrnehmen, Probesitzungen zu vereinbaren: Bis zu fünf Sitzungen bei einem Therapeuten werden bezahlt.

Ergibt sich keine Therapie, hat man die Möglichkeit, andere Therapeuten anzusprechen. In einigen Regionen gibt es aber zu wenige Therapeuten, eine freie Wahl ist kaum gegeben. Um die Chance auf einen Termin zu erhöhen, ist es manchmal sinnvoll, sich bei mehreren auf die Warteliste setzen zu lassen.

Quelle: http://www.express.de/psychologie/-kasse-zahlt-fuenft-probesitzungen-psychotherapie-therapie,9567994,24627034.html

Schon 3 bis 4

Sofern es nicht eine sich schon nach wenigen Minuten einstellende Antipathie ist, würde ich mir als Patient lieber 3 bis 4 Sitzungen Zeit nehmen und das Problem ganz direkt ansprechen (wenn das Ansprechen nicht geht, machen mehr Stunden allerdings keinen Sinn). Evtl lässt sich das Problem klären, was prognostisch für den Verlauf der Therapie (zumindest in psychodynamischen Therapieverfahren) günstig wäre.

es ist die beste Antwort, ich kann es aber nicht anzeigen.

Sowas entscheidet sich ganz schnell. Schon der erste Eindruck führt zu einem guten oder ablehnenden Gefühl, du solltest es wahrnehmen und dich danach richten. Eine Absage kann dir nur weiterhelfen. Wenn das Grundverhältnis nicht stimmt, wird keine therapie greifen und du suchst ja Hilfe.

Eigentlich entscheidet sich das in wenigen Sekunden.

Woran merkt man das ?

@brido

Das passiert unbewusst. Abneigungen, Angst oder Sympathie, Liebe spürt man eigentlich - wenn nicht, dann bist du aber wirklich sehr therapiebedürftig und musst deine Erfahrungen erst noch machen.

Gleich beim ersten oder zweiten Mal spürt man das