Psychotherapie bei Transmann?

4 Antworten

in der Theorie geht auch jemand der damit keine Erfahrung hat, aber wie sinnvoll das ist ist fraglich. Würde auf jeden Fall austesten wie die Person mit dem Thema umgeht.

ja wenn er erfahrung hat wäre es sicherlich vorteilhaft..

Ich meine es geht auch bei jemanden, der nicht trans-erfahren ist. Frag doch einfach mal an, ob der auch die Indikation ausstellen würde.

Für eine Hormontherapie braucht man einen Arzt. Der Psychotherapeut kann einem helfen, mit seinen Identitätsproblemen fertig zu werden. Und das kann jeder Psychotherapeut. Man muss nicht für alle Problemfelder spezielle Psychotherapeuten haben.
Ein Therapeut, der z.B. einem traumatisiertenKriegsopfer hilft, muss selbst keinen Krieg miterlebt haben.

ABer die Hormontherapie ist ein medizinisches Feld.

Man braucht für die Hormonbehandlung jedoch eine Indikation von einem Psychotherapeuten. Da gibt es auch manchmal Therapeuten, welche nicht „trans-erfahren“ sind und dann keine Indikation ausstellen

@PmMeYourCactus

vom Psychotherapeuten oder vom Psychiater?

@Dahika

Bis jetzt weiß ich (von mir selbst und vielen anderen „Betroffenen“), dass die Indikation immer nur von einem Psychotherapeuten kam. Damals (aktuell nicht mehr) galt als Voraussetzung für die Indikation nämlich, dass man mindestens 1 Jahr in Psychotherapie ist