"Psychotherapie" / "Lebensberatung" anbieten, auch ohne Studium?

14 Antworten

ein heilpraktiker muss eine richtig fette ausbildung absolvieren. :)

du kannst das zwar versuchen, eine lebensberatung aufzubauen, jedoch muss sich das ganze finanzieren. wer zahlt für eine beratung von jemandem, der keinen titel vorweisen kann?

wenn du sowas vorhast, dann solltest du dir vorher schon einen namen erarbeitet haben - und eine spezialstrecke haben zb. paarberatung, suchtberatung, beratung zur kindererziehung usw... da musst du dich durch ein paar einschlägige berufsjahre boxen, dir nebenher in einem angepassten zeitlichen rahmen einen kunden-/klientenstamm aufbauen und dann reinspringen in die marktwirtschaft.

allerdings werden die fachleute immer ein sehr strenges und wachsames auge auf dich haben - du musst immer besser sein als der sogenannte profi (was nix über seine qualitäten aussagt). und du wirst immer, egal wie gut du sein wirst (wenn du es denn bist), in der kritik stehen.

ich finde es sehr riskant, aber durchaus machbar. allerdings hab ich keine ahnung wie du das ohne träger finanzieren willst.. (träger finanzieren nur fachkräfte) du willst ja auch von was leben..

lg :)

Das stimmt ,....

Ich bin halt nur gerade auf der Suche nach ner neuen Orientierung ,... Und weiß wohl das eine entfernte Bekannte Lebensberatung anbietet, aber mehr auf spirituelle Weise ,... was jetzt nicht so meins ist.

Ja ich denke auch dass es sehr kompliziert wird. Aber irgendwie lässtm ich der Gedanke nicht los.

Danke erstmal für deine Antwort

@thanatos8301

dann versuche es - stundenweise.. sprich bekannte an, von denen du denkst, dass sie das brauchen könnten/die entsprechenden bedarf signalisiert haben.. vielleicht verdinest du was nebenbei und kannst es ausbauen

lg :)

@snugata

hmmmm ,..... denk

irgendwie fühlt sich das komisch an ,... sowas muss doch auch dann angemeldet werden oder nicht ? Darüber hinaus fehlt mir nen Konzept wie sowas aufgezogen werden könnte ,..

@thanatos8301

natürlich brauchst du als erstes ein konzept. du musst ja den markt abklopfen, deine schwerpunkte und ziele festlegen und dein klientel zielgerichtet anwerben.

du kannst dich bei der handwerkskammer erkundigen, was du bei einem neben-/teiljob beachten musst. möglichkeiten gibt es schon.

allerdings ist der plan echt am wichtigsten, deshalb sollte das der erste schritt sein.

lg :)

PS: danke :)

ein heilpraktiker muss eine richtig fette ausbildung absolvieren.

Das ist falsch. Ein Heilpraktiker muss gar keine Ausbildung absolvieren, und was so von privaten Schulen an "Ausbildung" angeboten wird, ist bestenfalls fett teuer.

@Djoser

die heilpraktiker, die ich kenne haben eine dreijährige straffe ausbildung absolviert. auch praktizierende ärzte in meiner region haben entsprechende qualis machen müssen, um überhaupt zugelassen/anerkannt zu werden

@snugata

Natürlich wirkt für einen medizinischen Laien die Ausbildung zum Heilpraktiker schwer, erst recht, wenn er keinen höheren Schulabschluss hat (Heilpraktiker benötigen nur einen Hauptschulabschluss). Tatsächlich wird auf diesen Heilpraktikerschulen medizinisches Basiswissen auf sehr niedrigem Niveau vermittelt. Je nach Geldbeutel kann so ein Kurs zwischen 4 Wochenenden und drei Jahren dauern. Vorgeschrieben ist eine Ausbildung für Heilpraktiker aber dennoch nicht.

Ein Arzt hat übrigens, bevor er praktizieren darf, eine geregelte elfjährige Ausbildung absolviert (6 Jahre Studium, 5 Jahre Facharztausbildung). In seinen vielen Prüfungen hat er immenses Fachwissen nachweisen müssen, und nicht nur, dass er keine Gefahr darstellt, wie es für Heilpraktiker verlangt wird. Ein Arzt, der sich Naturheilkunde auf Praxisschild schreibt, hat allein dafür schon eine umfangreichere Ausbildung machen müssen, als jeder Heilpraktiker.

@Djoser

ganz so ein laie bin ich da nicht :) aber mir ist wirklich neu, dass da ein hs ausreichen soll. die vergleichbarkeit mit einem medizinstudium ist hier auf gar keinen fall gegeben.

was hälst du denn vom vorhaben des fragestellers?

lg :)

Ausbildung "Heilpraktiker Psychotherapie" in HP-Schulen, als Fernstudium oder als Selbststudium mit Prüfungsvorbereitung.

Allerdings - bitte nimm es mir nicht übel - als Psychotherapeut sollte man stabil und orientiert sein, während deine Frage mir hilflos und wenig selbstbewusst klingt. Auch nach wenig Selbstverantwortung. Schließlich hättest du bei Google nur "Heilpraktiker Psychotherapie" eingeben müssen, um ungefähr 3.600.000 Ergebnisse in 0,13 Sekunden zu bekommen.

Bitte überlege selbstkritisch, ob Psychotherapeut der passende Beruf für dich ist. Du musst große Belastungen aushalten, z.B. Menschen, die selbstmordgefährdet sind und das vielleicht auch durchziehen. Oder auch aushalten, dass ein Klient lange Zeit nicht vorwärts kommt oder man vielleicht letztlich überhaupt nicht helfen kann, was bei den gängigen von privaten Krankenkassen gezahlten Psychotherapien gar nicht selten ist.

Lieben Gruß!

Ein Heilpraktiker ist kein Psychotherapeut. Das sollte man sich bewusst machen. Meine Erfahrungen mit Heilpraktikern sind einfach nur schlecht. Ich wusste früher auch nicht, dass sie eigentlich nicht oder kaum ausgebildet sind. Ich habe gemerkt wie wichtig es ist, sich einen wirklich qualifizierten Therapeuten zu suchen. Also einen, der das auch wirklich studiert hat.

Psychologe und Heilpraktiker sind geschützte Berufsbezeichnungen. Also dafür musst du den vorgeschriebenen Ausbildungsweg gehen.

Du musst für dein Konzept einen Namen finden der nicht geschützt ist. Aber ob dir Kunden vertrauen ist dann wieder ne andere Sache, da du keine Qualifikationen vorzeigen kannst.

COach, NLP-Pracitioner, .....Lebensberatung geht auch...

NLP hab ich schon mal gehört ,...

unter welchen Voraussetzungen ist das alles möglich ? Da brauch man sicherlich irgendwelche Abschlüsse oder Zeugnisse oder sowas denk ich,... Wenn ja,.. woher , wie teuer usw. ?

@thanatos8301

Kurse, Aufbaukurse, Zertifikat und los gehts...Preise: kP- geht bestimmt

Hallo, thanatos8301

Wenn ich Dich richtig verstanden habe,willst Du Menschen in schwierigen Lebenssituationen beraten? Bist Du wirklich ernsthaft der Meinung ,dasd DAS OHNE Ausbildung und eigene LEBENSERFAHRUNG möglich ist?

Ein Heilpraktiker muß in Hamburg,genauso wie hier in Meck.Pomm. eine 3 jährige Ausbildung machen ,bzw. die Heilpraktikerprüfung beim zuständigen Amtsarzt bestehen...

Lebensberatung macht man ja schon als Mensch sein ganzes Leben lang,im Umgang mit anderen Menschen,egal ob es die Kinder, Kollegen, Nachbarn oder andere Bekannte sind...

Und wenn Du Deinen Lebensunterhalt als Berater finanzieren möchtest ,dann solltest Du Dir mal Gedanken machen, in welchen Bereichen Du Menschen helfen möchtest ,z.b. Heilung, Gesundheit, Krisenmangment usw.

Wenn Du Dir darüber Klarheit verschafft hast,dann solltest Du Dir überlegen,wie Du das nötige Fachwissen bekommst ,um in diesem Bereich auch fachlich bestehen zu können...

Also ,kurz gesagt um andere Menschen beraten zu können,

mußt DU ersteinmal wissen, was DU möchtest:-))

überlegt es Dir mal in Ruhe ,und wenn es dann immernoch Dein Wunsch ist ,Berater zu werden,dann stell Dich auf eine mehrjährige Ausbildung ein:-))

eine Ausbildung,die das LEBEN Dir fast kostenlos beschert. L.G. Auralia