Psychosomatisch bedingte Magen-Darm Beschwerden: Was hilft?

5 Antworten

Ein Psychotherapeut wird Dich lehren, nicht mehr zu somatisieren, d.h. alles, was Dich belasted, aufregt, ärgert usw. auf den Körper zu übertragen. Sprich offen mit Deinem Hausarzt drüber und lasse Dir eine Überweisung geben. Ein Kurs für Autogenes Training kann auch Wunder wirken.

es gibt ein sogenanntes Darm Gehirn. Dies ist bei dir in mitleidenschaft geraten. Gehe zum Psychodock. er kann dir helfen. mir hat er auch.

Hast Du schon mal einen Laktose-Test machen lassen? Viele Ärzte kommen da gar nicht drauf u. sind schnell bei der Hand mit der Diagnose "Reizdarm" oder psychisch bedingt.

Du kannst auch selber testen, indem Du alles laktosehaltige ca. 3 Wochen lang vermeidest. Laktose ist Milchzucker u. übrigens nicht nur in Milchprodukten wie Käse, Sahne etc. enthalten, sondern leider auch in Wurst, Gewürzen etc. Du musst also streng kontrollieren, wo überall was drin ist. Zum Glück müssen die Inhaltsstoffe seit ein paar Jahren ausgewiesen sein. Viel Erfolg! Gruß gigunelsa (selber betroffen)

Du schreibst nur allgemein: Magen- und Darmbeschwerden. Ich nehme mal an, dass bei Dir sowohl eine Koloskopie als auch eine Gastroskopie durchgeführt wurden, um evtl. Entzündungen abzuklären? Wenn nicht, bitte sofort vom Hausarzt eine Überweisung ausstellen lassen und zum Gastro-Enterologen!!! Erst wenn alles abgeklärt ist und Du KEINEN Befund hast, würde ich einen Psychologen konsultieren. Viele Ärzte tippen bei Deinen Beschwerden auf einen so genannten Reizdarm. Der kann folgende Beschwerden auslösen, ohne dass ein positiver Befund vorliegt: abwechselnd Verstopfung und Durchfall, Bauchschmerzen (teilweise sehr heftige), verbunden mit Blähungen. Bei mir wurde monatelang rumgedoktert und auf Reizdarm getippt, bis ich den Arzt gewechselt habe und dann Morbus Crohn (chronisch entzündeter Darm) festgestellt wurde. Also nicht aufgeben und evtl. Arzt wechseln. Viel Glück und gute Besserung!

Also du kannst es ja mal mit joga probieren da kann man supa abschalten und entspannen ich habe chronische Bauchschmerzen und die Ärzte meinten als erstes ich sollte mal zum Psychodoc. Aba ich bin erst mal zum Heilprajtiker, hat aba nichts gebracht, du kannst das ja mal ausprobieren. Ich habe schon alle möglichen Test wie Lactose Fructose oder Helikobakter hinter mir war alles negativ. Jetzt haben die docs letztens Magen und Darm spiegelungen mit mir gemacht. Im Magen hatte ich 1 Polypen und im Darm Entzündungen. Jetzt warte ich die Biobsi ab. Wenn du das alles hinter dir hast (was nich heist du solltest es machen) un die Ärzte nichts finden da weis ich dann auch nich weiter. Abba der Phychdoc is gar nedde so schlimm, am besten wendest du dich an jemanden männlichen oder weiblichen, je nach dem wen du dich besser anvertrauen kannst! Und vileicht weist du dann an was es liegt das mit deinen Schmerzen ein Versuch wärs wärt!!!!!!!!!!!!!! Ich fühle mit dir !!!!!!!! good luck

Was möchtest Du wissen?