Psychisch kaputt halte keinen Stress mehr aus?

6 Antworten

Das ist kein schöner Zustand, vor allem, wenn man keine Ursache erkennen kann. Ich kann mir gut vorstellen, wie einem zumute ist, wenn einem dann noch psychosomatische Ursachen eingeredet werden. Dabei handelt es sich oft um Mangelzustände, die man über die Nahrung beheben kann.

Wichtig ist aber auch: wie intensiv nutzt du Smartphone, WLAN & Co? Wenn du verschiedenen gepulsten hochfrequenten elektromagnetischen Feldern regelmäßig und über lange Zeit ausgesetzt bist, können diese Symtome auch damit zu tun haben. Da hilft nur: alles abstellen, sich abschirmen, testen. Zur Not helfen Baubiologen! Elektrosensibilität ist nichts Schönes! (https://www.diagnose-funk.org/publikationen/artikel/detail&newsid=769)

In Bezug auf einen Mangel schließe mich da der Antwort von Helena2810 an; weil dieses Thema aber so wichtig ist, möchte sie aber noch etwas erweitern.

Gemeinsam mit den richtigen (weil entzündungshemmenden) Omega 3-Fetten kann eine Umstimmung erreicht werden. Hat dir ein Arzt schon mal etwas zu Vitamin D-Mangel gesagt?

Entscheidend dabei ist die physiologisch richtige Vitamin D3-Dosis, die oft zu gering angesetzt wird und dadurch nicht richtig wirken kann. Es gab nämlich ärztlicherseits bis 2015 eine Vorgabe von 800 bis 1000 i.E. als Tagesdosis für gesunde Erwachsene; da diese Dosierung auf einem Dezimalfehler der offiziellen Empfehlung beruhte, wurde sie geändert: so hängt man einfach eine Null hintendran: 8000 I.E. entspricht der täglichen Erhaltungsdosis gesunder Erwachsener. Bei Menschen (besonders denen in 'Käfighaltung') mit noch stärkerem Mangel und schon bestehenden Mangelsymptomen ist der Bedarf noch weitaus höher.

Ernährungsmediziner geben da die richtigen Ratschläge.

Da ohne ausreichend Vitamin D der Kalziumstoffwechsel nicht korrekt funktioniert, ist eine richtige Versorgung ganz enorm wichtig. Davon erfährt man beim Arzt allerdings nichts.

Und dann folgt die nächste allgemeine Wissenslücke: wenn mit Vitamin D3 der Kalziumstoffwechsel angesprungen ist, muss man dafür sorgen, dass das Kalzium an die richtigen Stellen, und zwar in die Knochen 'eskortiert' wird: diese Aufgabe übernimmt Vitamin K2, das ebenfalls ausreichend vorhanden sein muss. So können Arteriosklerose und Gefäßverengung durch Kalziumablagerungen anden falschen Stellen vermieden werden.

Lies mehr dazu hier: https://www.vitamind.net/vitamin-k/ oder ausführlicher: 'Vitamin K2 und das Calcium-Paradoxon' (https://www.amazon.de/Vitamin-das-Calcium-Paradoxon-Kate-Rh%C3%A9aume-Bleue/dp/3864452902) - schau dir bitte auch die Rezensionen an!

Bei Vitamin K2 ist es enorm wichtig, die richtige biologische Form (= Vitamin K2 200 Mikrogramm Alltrans) zu nehmen, da nur sie vom Körper aufgenommen werden kann - ganz im Gegensatz zu anderen im Markt angebotenen Präparaten, die wirkungslos sind. - wichtig sind dann noch entsprechende Mengen an Magnesium, da das dann verfügbare Kalzium immer pro 2 Teile Ca auch 1 Teil Mg benötigt, um richtig (ohne Krämpfe) verstoffwechselt zu werden.

Über den Zusammenhang zwischen Depressionen und der richtigen Omega 3- und Vitamin D3-Versorgung erfährst du hier mehr: https://www.dr-schmiedel.de/depression-nahrstoffe/

Du könntest zu allererst mal eine Blutuntersuchung auf deine Vitamin D3-Speicherwerte machen lassen, um deine Situation zu kennen.

Wenn du dann noch Sonnenblumenöl, Distelöl, Margarine, Fertignahrung, Industriebackwaren, hoch erhitzte Fette (Transfette) vermeidest und stattdessen überwiegend Omega 3-Quellen zu dir nimmst, wirst du schnell einen Umschwung spüren. Den habe ich selbst gespürt, seit ich ein Öl nehme, das beides enthält: Norsan-Omega-Öl (gibts auch als Kapseln). Wenn du willst, kann ich dir noch mehr dazu schreiben.

Omega 3 solltest du in deine Ernährung einbauen, wo immer du kannst und zusätzlich ergänzen, damit du aus der Depression rauskommst und draußen bleibst. Hier etwas über die Ernährung: https://omega-3-fettsäuren.info/ernaehrungsplan/

Ich finde es sehr gut praktikabel, morgens schon ein Glas Chia- und Basilikumsamen miteinander einzuweichen (beides quillt stark auf) und zu trinken: damit hast du schonmal etwas zum Start. Bei mir gibts oft Quark mit Leinöl und Schnittlauch oder Zwiebelgrün (bei uns heißt das 'Schlotten'!) einfach so oder aufs Brot. Dann habe ich noch geschälte Hanfsamen, die man in den Quark oder einen Smoothie tun kann. Es gibt viele Möglichkeiten.

Ich wünsche Dir viel Erfolg beim Umstellen. Bitte denk auch daran, viel gutes frisches Wasser zu trinken. Mir hat das Buch 'Sie sind nicht krank - Sie sind durstig - Heilung von innen mit Wasser und Salz' mal sehr geholfen, denn der Körper braucht viel Wasser als Transport- und Lösungsmittel, um auch seine Abfälle wieder loszuwerden! (https://www.amazon.de/Sie-sind-nicht-krank-durstig/dp/3935767250)

Viel Stoff - aber mach dich einfach dran, dann schaffst du es! Bei Fragen: bitte einfach melden! Alles Gute!

Dann ist dein Ego Herr über dich geworden. Stell das denken ab.

[22.7. 23:37] -: https://stefanhiene.de/nicht-deine-gedanken-formen-deine-realitaet-deine-gefuehle-tun-es/

[29.7. 13:48] -: Osho - Das Buch vom Ego! ist das gesamte Buch, als PDF Datei und KOSTENLOS !!! Osho erklärt das Egoich sehr gut! Das Verstehen ist hilfreich, für einen selber und für Menschenkenntnis! Pdf webspacero.bplaced.net> Index of/Thema Das Ego! Da ist das gesamte Buch. Im Ordner Wordpress ist über entscheiden können und über Achtsamkeit!

Geh zu einem Psychologen und lass dich untersuchen. Je nachdem was die Untersuchung ergibt, starte eine entsprechende Therapie.

Ja ist das beste

Das klingt sehr ernst. An deiner Stelle würde ich umgehend einen Artzt/Psychologen (am besten beides) aufsuchen und das mit dem besprechen. Es könnte sein, dass du psychische Probleme hast, aber unter Umständen könnte das auch was körperliches sein - da du starke Schmerzen hast und Antidepressiva nichts gebracht haben.

Ich denke dein Körper und dein Geist senden dir damit Signale das irgendetwas in deinem Leben gerade sehr sehr falsch läuft und du unter Umständen ernsthaft krank bist.

Guten Tag,

Vitamin D3 hilft bei Depressionen

Vitamin D3 unterstützt die Produktion von Serotonin, einem Neurotransmitter, der die Gefühlslage reguliert.

Eine chronisch betrübte Stimmung kann ebenfalls ein Syndrom eines Vitamin D3 Mangels bedeuten. Besonders ältere Menschen aber auch jünger Menschen sind davon betroffen, da sie sich überwiegend in geschlossenen Räumen aufhalten. Bevor Antidepressiva verschrieben werden, könnte der Hausarzt die Überprüfung des Vitamin D3 Spiegels empfehlen.

Vitamin D3 hoch dosiert hat mir persönlich sehr geholfen gegen meine oft betrübte und depressive Stimmung.

Alles Gute