Psoriasis weg nach Mandeloperation?

4 Antworten

Krankheiten, deren Symptomatik sich in Hautreaktionen zeigen, unterliegen meist der Beteiligung des Immunsystems, zu dem auch die Mandeln als Teil des lymphatischen Systems gehören. Entzündete Mandeln belasten das Immunsystem und können daher durchaus die Symptomatik der Psoriasis negativ beeinflussen. In diesen Fällen kann die Entfernung der Mandeln zu einer Verbesserung der Psoriasis führen. Das ist aber nur ein symptomatischer Effekt.

Entzündete Mandeln als Folge einer hohen Infektanfälligkeit und die Psoriasis haben die gleiche Ursache. Beide Krankheiten sind ernährungsbedingt und können daher ursächlich über das Abstellen der Ernährungsfehler behandelt werden.

Bitte kommt nicht auf die Idee, die Psoriasis durch Entfernung der Mandeln zu behandeln. Die Mandeln können nichts für die Psoriasis.

Ein erfahrener Arzt würde die Psoriasis ursächlich durch die Empfehlung folgender Maßnahmen behandeln:

  • Konsequenter Verzicht auf tierisches Eiweiß und pflanzliche Eiweißpräparate
  • Hoher Frischkostanteil (Gemüse, Blattsalate, Obst, Nüsse, Kerne, Sprossen, ...)
  • Kein Fabrikzucker
  • Keine Produkte aus Auszugsmehlen, sondern Produkte aus frisch gemahlenem Getreide.
  • Keine Fabrikfette, sondern naturbelassene Öle und Fette
  • Täglich ein Frischkorngericht

und bei Bedarf zusätzlich symptomatisch behandeln, in der Regel homöopathisch.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung

Homöopathisch? Sorry, das ist Unsinn.

Es ist doch hin reichlich belegt das Ernährung keine Auswirkung auf PSO hat außer man hat eine Allergie , diese kann dann zu einem Schub führen.

Eigene Erfahrung , Beruf

@antikopierer
Es ist doch hin reichlich belegt das Ernährung keine Auswirkung auf PSO

Wo genau ist das denn belegt?

Es hängt natürlich davon ab, was genau man an der Ernährung verändert hat, deshalb machen pauschale Aussagen hier keinen Sinn.

@joangf

Konsequenter Verzicht auf tierisches und pflanzliches Eiweiß. Wie erhält der Körper dann die essentiellen Aminosäuren?

@Barbdoc

Konsequenter Verzicht auf tierisches Eiweiß und pflanzliche Eiweißpräparate. Damit sind Dinge wie Sojadrink, Tofu, Saitan, TVP und ähnliches gemeint, bei denen das Eiweiß extrahiert und konzentriert wurde. Ansonsten spricht überhaupt nichts gegen Eiweiß aus pflanzlicher Nahrung.

Butter, Sahne, Sauerrahm können übrigens erfahrungsgemäß in normalen Mengen(!) verzehrt werden, weil der Eiweißanteil gering ist und sie nur in kleinen Mengen verzehrt werden. Die geringen Mengen tierisches Eiweiß, die dabei aufgenommen werden, machen in der Regel keine Probleme.

Ich leide seit Jahren unter Psoriasis und habe ebenfalls seit Jahren keine Mandeln mehr.

Nein, ich glaube in diesem Fall nicht an einen Zusammenhang. Höre das heute auch zum ersten Mal.

Danke für deine Antwort.

Es war mir auch neu, da ich schon in vielen Foren und auf verschiedenen Internetseiten nachgelesen habe, und nirgends wurde über diese Form der Therapie gesprochen. Wie gesagt, erst als ich durch Zufall davon gelesen habe und bewusst danach im Internet gesucht habe, bin ich fündig geworden.

Das kann möglich sein aber bitte nicht all zu hohe Erwartung stellen.

Das beste ist immer noch eine sehr gute Hautpflege sie soll sich mal die Produkte von der Marke Naturprodukte Schwarz ansehen sind Natur und sehr gut enthalten auch kein Kortison.

Auch mir wurden schon vor x Jahren die Mandeln rausgeholt, was mein Hautbild aber leider in keinster Weise beeinflusst hat.

Die Pso ist leider geblieben.